Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • SOMA-Würfelnetze zu erkennen.
  • eine zweidimensionale Darstellung (SOMA-Würfelnetze) gedanklich in eine dreidimensionale Darstellung (SOMA-Würfel) zu übertragen.
  • sich zu überlegen, welche Kanten des SOMA-Würfelnetzes sich beim Falten berühren.
  • Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Würfelnetz, Würfelgebäude, Würfeldrilling, Würfelvierling, kippen, drehen, falten).
  • handelnd oder mental Teile des SOMA-Würfels in unterschiedliche Lagen zu bringen und mit dem SOMA-Würfelnetz zu vergleichen.
  • durch (mentales) Bewegen des SOMA-Würfels Rückschlüsse auf die Lage einzelner Teile zu ziehen.

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Abbildung eines kreuzförmigen Würfelnetzes des SOMA-Würfels, wobei die kleinen Quadrate entsprechend der Bauteile des SOMA-Würfels eingefärbt wurden.

Übung "Bauen mit SOMA-Würfelnnetze"

Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Einfärben fehlender Flächen in SOMA-Würfelnetzen und die Verknüpfung von zweidimensionalen SOMA-Würfelnetzen und dreidimensionalem SOMA-Würfelgebäuden.

Klassenstufe: 4

Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - SOMA-Würfelnetze" entstanden.

Weitere Hinweise: Das Material ist für Lerngruppen geeignet, die bereits Erfahrungen mit Würfelnetzen sammeln konnten und den SOMA-Würfel kennen oder in einer vorangestellten Sequenz kennenlernen.

 

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei