Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • sich nach mündlichen Vorgaben oder anhand von Plänen im Raum zu orientieren und zu bewegen.
  • Wege und Lagebeziehungen zwischen konkreten Objekten zu beschreiben.
  • räumliche Beziehungen z. B. mit Hilfe von Bildern und Plänen oder aus den Vorstellungen heraus zu beschreiben.
  • ebene Figuren und Körper in der Vorstellung zu bewegen (z. B. zu drehen) und das Ergebnis der Bewegung vorherzusagen.

(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "primakom"

primakom 

Schwerpunkt:Förderung der Raumorientierung durch das Finden, Beschreiben und Vergleichen von Wegen mit Hilfe eines Stadtplans.

Klassenstufe: 2 (vorbereitende Aktivitäten sind bereits in Klasse 1 möglich)


Logo von "PIKAS Digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Konstruieren virtueller 3D Modelle mit Hilfe der Software Tinkercad©.

Klassenstufe: 2