Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Modul 8.6: Digitale Medien

Modul 8.6: Digitale Medien

Inhalt

Überblick
Moderator-Material

 

Überblick

Durch die jüngsten bildungspolitischen Initiativen zum digitalen Lernen stehen Lehrerinnen und Lehrer im Mathematikunterricht mehr denn je vor der Herausforderung, digitale Medien im Mathematikunterricht sinnvoll einzusetzen. Dabei ist es zentral vor allem die fachdidaktischen Potentiale digitaler Medien im Unterricht auszuschöpfen. 
 
Das Ziel dieses Moduls ist es, einen breiten Überblick über das Thema zu geben und dient somit zur Vermittlung von Grundlagen.
In Kürze entsteht im PIKAS-Dorf ein eigenständiges Medienhaus. Hier werden künftig vertiefende Module und weiterführende Unterrichtsideen angeboten.

8_6_Abb_Medienhaus.png
 

Moderator-Material

Präsentation

Das hier vorgestellte Fortbildungsmodul gibt einen Überblick über das Thema „digitale Medien im Mathematikunterricht". Dabei wird zunächst geklärt, warum wir uns überhaupt mit diesem Thema befassen (sollten), welche Positionen in der Diskussion um Medien existieren und welche die Teilnehmer selbst einnehmen. 
Im Folgenden werden Potentiale digitaler Medien an Beispielen erläutert und schließlich ein Überblick zu sinnvollen Einsatzmöglichkeiten verschiedener digitaler Medien gegeben, die für die Unterrichtspraxis vielversprechend erscheinen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Tablet-Apps, die im Unterricht entweder für den Aufbau von mathematischen Kompetenzen oder aber zur Festigung verstandener Inhalte eingesetzt werden können.

8.6_Titelfolie.png
 

Präsentation - Digitale Medien im Mathematikunterricht

Moderationspfad

Zu diesem Modul wird kein separater Moderationspfad angeboten.
Alle Hinweise für den Moderator finden sich in den Notizen des Präsentationsdokumentes.
 

Moderationskarten

Zu den Arbeitsaufträgen auf Folie 12,13 und 32 werden hier Arbeitskarten angeboten, die ausgedruckt und im Seminar-/Fortbildungssraum ausgehängt werden können.
 

Karten - Positionierung (F12,13)
Karten - Medienkonzept (F32)