Aufbauend auf den Ideen aus Modul 9.1 zeigt das Modul 9.2 Möglichkeiten auf, durch den Einsatz „informativer Aufgaben" und informativer Gespräche die Denkwege von Kindern kompetenzorientiert zu erheben. Im Zentrum dieses Moduls steht somit die Erweiterung der Diagnosekompetenz von Lehrerinnen und Lehrern.
Als ein Beispiel für „informative Aufgaben" werden u.a. Eigenproduktionen genannt. Hierzu finden Sie weiterführende Informationen in Haus 5: Veranstaltungsmaterial und in Haus 5: Informationstexte.
In dem unten stehenden Papier werden wesentliche Prinzipien „informativer Aufgaben" sowie einige Aufgabenbeispiele dargestellt. Dabei geht es insbesondere darum, geeignete Aufgaben gezielt einzusetzen, um mehr über die Denkweisen von Kindern zu erfahren. Diese Einsicht leistet einen wertvollen Beitrag zu einer kompetenz- und prozessorientierten Lernstands-Feststellung.
Sachinfos - Informative Aufgaben
Präsentation
Die Powerpoint-Präsentation thematisiert zunächst die grundlegenden Ideen "informativer Aufgaben" und zeigt anhand von Beispielen verschiedene Typen auf. Der zweite Teil führt durch eine Arbeitsphase, in der exemplarisch am Typ der „zusammenhängenden Aufgaben" und am Beispiel der schriftlichen Subtraktion an der Auswahl von Aufgaben gearbeitet wird. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt stellt die Auswertung ausgewählter Schülerlösungen dar.
Präsentation - Informative Aufgaben und informative Gespräche
Moderationspfad
Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.