Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
-
kombinatorische Aufgabenstellungen zu lösen (zunächst durch Ausprobieren, später zunehmend systematisch).
-
verschiedene Herangehensweisen zum Lösen kombinatorischer Aufgabenstellungen zu nutzen und zu vergleichen.
-
eigene Vorgehensweisen beim Lösen kombinatorischer Aufgabenstellungen zu beschreiben.
-
Vorgehensweisen auf andere kombinatorische Aufgabenstellungen zu übertragen.
(in Anlehnung an den Lehrplan NRW 2020)
Zentrale Unterrichtsinhalte
-
verschiedene bzw. alle Möglichkeiten finden, eine vorgegebene Anzahl an Elementen miteinander zu kombinieren
-
unterschiedliche Herangehensweisen thematisieren, die beim Finden von Kombinationsmöglichkeiten eingesetzt werden können (z. B. Legematerialien, Zeichnungen, Tabellen oder Baumdiagramme)
-
gefundene Kombinationsmöglichkeiten sortieren und die Sortierung dokumentieren (z. B. auf einem Plakat)
-
Tipps und Tricks zum geschickten Finden aller Kombinationsmöglichkeiten festhalten
-
gefundene Kombinationsmöglichkeiten auf Vollständigkeit überprüfen
-
Aufgabenstellungen variieren bzw. eigene kombinatorische Aufgabenstellungen erfinden
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Einsicht in kombinatorische Problemstellungen zum Finden verschiedener Kombinationsmöglichkeiten durch das Nutzen, Beschreiben und Vergleichen verschiedener Vorgehensweisen
Klassenstufe: 1-4
Material Partnerprojekte
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung kombinatorischer Denk- und Arbeitsweisen durch die Nutzung verschiedener Darstellungen und Zugänge beim Lösen kombinatorischer Aufgabenstellungen
Klassenstufe: 1 (nach Variation der Aufgabenstellung auch darüber hinaus)
primakom
Schwerpunkt: Förderung systematischer Vorgehensweisen beim Lösen kombinatorischer Aufgabenstellungen durch das geschickte Finden aller Zweiertürmen aus vier verschiedenfarbigen Bausteinen
Klassenstufe: 1-4