Im Folgenden finden Sie Standortbestimmungen zu den zentralen arithmetischen Inhalten im Zahlraum bis 20. Die Standortbestimmungen wurden so angepasst, dass sie auch ohne Deutschkenntnisse und schriftsprachliche Kenntnisse von den Lernenden bearbietet werden können. Teilweise bietet es sich an, den Lernenden den Arbeistauftrag anhand eines Beispiels zu veranschaulichen, da unter Umständen nicht alle Darstellungen aus dem bisherigen Mathematikunterricht ihres Herkunftslandes bekannt sind. Die Hinweise zur weiterführenden Diagnose und Förderung in den Handreichungen beziehen sich allgemein auf die in den Standortbestimmungen geforderten Kompetenzen und nicht im Speziellen auf sprachliche Kompetenzen.  

Bedeutung der Pikos zur Selbsteinschätzung deutsch-ukrainisch

Inhalte Klasse 1

Standortbestimmung - Gesamtübersicht deutsch-ukrainischHandreichung - Gesamtübersicht

Addition verstehen

Standortbestimmung - Addition verstehen deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Addition verstehen deutsch-ukrainisch

Geschickte Addition

Standortbestimmung - Geschickte Addition deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Geschickte Addition deutsch-ukrainisch

Addition im Kopf

Standortbestimmung - Addition im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Addition im Kopf deutsch-ukrainisch

Subtraktion verstehen

Standortbestimmung - Subtraktion verstehen deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Subtraktion verstehen deutsch-ukrainisch

Geschickte Subtraktion

Standortbestimmung - Geschickte Subtraktion deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Geschickte Subtraktion deutsch-ukrainisch

Subtraktion im Kopf

Standortbestimmung - Subtraktion im Kopf deutsch-ukrainischStandortbestimmung - Subtraktion im Kopf deutsch-ukrainisch