Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Arithmetik in der Schuleingangsphase

Überblick

Arithmetische Themen im Anfangsunterricht heterogener – auch jahrgangsgemischter – Lerngruppen (1/ 2) so zu gestalten, dass man allen Kindern gerecht wird, stellt oft eine Herausforderung für die Lehrperson dar. Ausgehend von einer Standortbestimmung werden hier Materialien vorgestellt, die es ermöglichen an die unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Kinder am Schulanfang anzuknüpfen. Diese Materialien können sowohl als Unterrichtsreihe als auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. In Unterrichtsplanungen oder Informationspapieren wird das jeweilige Material vorgestellt, es werden Hinweise gegeben und Vorschläge für den differenzierten Einsatz im Unterricht gemacht.

Basisinfos

In den Basisinfos finden Sie, aufgezeigt an einem Konzept, organisatorische Hinweise sowie Informationen für den Einsatz des Materials als Unterrichtsreihe.

Da das Material ausgehend von einer Standortbestimmung entwickelt wurde, empfiehlt es sich, diese im Vorfeld durchzuführen. Die Standortbestimmung und Anleitungen dazu finden Sie hier. Außerdem ist beides im Gesamtunterrichtsmaterial des Moduls enthalten.

Basisinfos - Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase

Lehrer-Material

für den Einsatz als Unterrichtsreihe

Arbeitsplakat – Klassenübersicht

Arbeitsplakat – Klassenübersicht

Arbeitsplan – Klassenübersicht

Arbeitsplan – Klassenübersicht

Materialübersicht

Schüler-Material

für den Einsatz als Unterrichtsreihe

Arbeitsplan

Arbeitsplan

Zahlenalbum

Lehrer-Material

Mit dem Zahlenalbum sollen die Kinder des ersten Schuljahres lernen, Zahlen richtig nachzuspuren, im Zwanzigerfeld die richtige Anzahl an Plättchen anzumalen und Zahlen zu zerlegen.

Infopapier – Zahlenalbum

Schüler-Material

Mein Zahlenalbum

Zahlen-Sucher

Lehrer-Material

Beim „Zahlen-Suchen" geht es darum, dass sich Kinder mit ihrer Umwelt und den darin vorkommenden Zahlen vertraut machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Zahlen entdecken und darüber miteinander sprechen. Wo kommen Zahlen vor? Welche Zahlen findet man häufig? Wo werden viele Zahlen verwendet?

Infopapier - Zahlen-Sucher

Schüler-Material

Deckblatt (schwarz-weiß) – Zahlen-Sucher

Deckblatt (farbig) – Zahlen-Sucher

Wie viele auf einen Blick

Lehrer-Material

Wie der Name schon sagt, sollen die Kinder bei diesem Unterrichtsformat eine bestimmte Anzahl an Plättchen schnell erkennen. Trainiert wird somit die (quasi) simultane Zahlerfassung.

Infopapier – Wie viele auf einen Blick?

20er-Feld (ausgefüllt)

100er-Feld (ausgefüllt)

Schüler-Material

20er-Feld (blanko)

100er-Feld (blanko)

Zahlenquartett

Lehrer-Material

Beim Zahlenquartett üben die Schülerinnen und Schüler das Erkennen und Zuordnen unterschiedlicher Zahl-Bilder, sowie die Verwendung von Fachbegriffen.

Infopapier – Zahlenquartett

Zahlenquartett (Demo-Material)

Zahlenquartett (farbig)

Wortspeicher – Zahlenquartett

Schüler-Material

Zahlenquartett (schwarz-weiß)

Zahlenquartett (schwarz-weiß) - leeres Punktefeld

Zahlenquartett (blanko)

20er-Punktefeld

Arbeitsblätter – Zahlenquartett

Hamstern

Lehrer-Material

Beim Hamstern zählen und vergleichen die Schülerinnen und Schüler Plättchenmengen in einem gemeinsamen Spiel.

Unterrichtsplanung – Hamstern

Spielregeln – Hamstern

Spielplan 1 – Hamstern

Spielplan 2 – Hamstern

Wortspeicher – Hamstern

Zehnerfelder

Schüler-Material

Spielplan 1 – Hamstern

Spielplan 2 – Hamstern

Arbeitsblätter 1-3 – Hamstern

Gleich geht vor

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung – Gleich geht vor

Spielregeln - Gleich geht vor

Demo-Spielplan - Gleich geht vor

Spielfiguren (vergrößert) - Gleich geht vor

Wortspeicher - Gleich geht vor

   Schüler-Material

Spielplan – Gleich geht vor

Spielplan (verkürzt) – Gleich geht vor

Spielfiguren – Gleich geht vor

Kinderspielregeln

Tabelle für Strichlisten

Bohnen auf den Teller


Lehrer-Material

Bei dem Spiel "Bohnen auf den Teller" üben die Schülerinnen und Schüler Anzahlen zunehmend simultan und quasi-simultan zu erfassen, indem sie zur gewürfelten Augenzahl die entsprechende Bohnenmengen mit je einem Griff aufnehmen. 

Unterrichtsplanung 1 – Bohnen auf den Teller

Unterrichtsplanung 2 – Bohnen auf den Teller

Unterrichtsplanung 3 – Bohnen auf den Teller

Spielregeln 1 

Spielregeln 2 

Spielregeln 3 

Wortspeicher 1

Wortspeicher 2

Schüler-Material​

Spielplan 1 – Bohnen auf den Teller

Spielplan 2 – Bohnen auf den Teller

Spielplan 3 – Bohnen auf den Teller

Kinderspielregeln

Zusatzmaterial

Zahlen unter der Lupe

Lehrer-Material

Hierbei führen die Schülerinnen und Schüler Untersuchungen zu einer Zahl durch und entwickeln und erweitern ihre Zahlvorstellungen.

Unterrichtsplanung (Einführung) – Zahlen unter Lupe (ZR bis 10)

Unterrichtsplanung (Einführung) – Zahlen unter Lupe (ZR bis 20)

Unterrichtsplanung – Zahlen unter Lupe (ZR bis 100/ bis 1000)

Unterrichtsplanung  – Zahlen unter Lupe (ZR frei)

Schüler-Material

LoesungsblattZahlen unter der Lupe  ZR 10 zur Zahl 5.jpeg

Arbeitsblatt 1 – Zahlen unter der Lupe (Zahlenraum bis 10)

Arbeitsblatt 2 – Zahlen unter der Lupe (Zahlenraum bis 20)

Arbeitsblatt 3 – Zahlen unter der Lupe (Zahlenraum bis 100)

Arbeitsblatt 4 – Zahlen unter der Lupe (Zahlenraum bis 1000)

Arbeitsblatt 5 – Zahlen unter der Lupe (Zahlenraum frei)

Lösungsblatt zu AB 1 – Zahlen unter der Lupe (für die Zahl 5)

Lösungsblatt zu AB 2 – Zahlen unter der Lupe (für die Zahl 10)

Geldmemory

Lehrer-Material

Info

Kartenpaare

Geldmemory farbig

Schüler-Material

Geldmemory sw

Geldmemory blanko

AB 1+2

Schätzen und Zählen

Lehrer-Material

Bei diesem Aufgabenformat zählen die Schülerinnen und Schüler Anzahlen und bestimmen genaue Gesamtanzahlen. Außerdem sollen die Kinder Zählstrategien entwicklen, um geschickt zu zählen.

Unterrichtsplanung 1 – Schätzen und Zählen (Zählstrategien)

Unterrichtsplanung 2 – Schätzen und Zählen (Einführung)

Materialzusammenstellung – Schätzen und Zählen

Tabelle 1 (Einstieg) – Schätzen und Zählen

Tabelle 2 (Anzahlen) – Schätzen und Zählen

Tabelle 3 (Schätzbewertungen) – Schätzen und Zählen

Schüler-Material

Arbeitsblätter 1a / 1b – Schätzen und Zählen

Arbeitsblätter  2 - 10  – Schätzen und Zählen

Eigenproduktionen

Schüler-Material

Arbeitsblatt – Aufgaben schreiben

Arbeitsblatt – Aufgaben erfinden

Arbeitsblatt – Spielideen erfinden

Informationen zu Eigenproduktionen finden Sie außerdem in den entsprechenden Informationstexten in Haus 5.

Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (22,2 MB).