Anschauungs- und Darstellungsmittel, wie z.B. Wendeplättchen oder Zehner-System-Blöcke, werden vielfach negativ als „Hilfsmittel" zum Rechnen verstanden. Ihre Nutzung wird oft als Zeichen von Lernschwäche interpretiert („Die Plättchen können dir helfen!") und führt zuweilen auch zur Abwertung von erbrachten Leistungen („Du hast den Zahlenstrahl als Hilfe verwendet!").

Häufig werden Darstellungsmitteln daher lediglich im Zuge der Einführung neuer Inhalte eingesetzt oder unterstützend angeboten, wenn das Rechnen mit 'bloßen Zahlen' noch nicht gelingt. Jedoch ist es ratsam, Darstellungsmittel nicht nur für die Erarbeitung neuer Inhalte einzusetzen. Sie sind von zentraler Bedeutung, zumal sie zwei wesentliche Funktionen erfüllen können. Sie dienen als Instrumente...

  1. des Erkennens, des Begreifens, Entdeckens und Beweisens (z.B. „Mit Forschermitteln kannst du hervorheben, was du dir besonders anschaust") und
  2. der Dokumentation und Kommunikation des Erkannten (z.B. „Mit Forschermitteln kannst du (anderen Kindern) zeigen und erklären, was dir auffällt").

Daher ist es wichtig, den Umgang mit Darstellungsmitteln positiv zu besetzen und den Begriff „Hilfsmittel" durch „Forschermittel" zu ersetzen (vgl. auch Informationsvideo „Forschermittel" – Zur Bedeutung nonverbaler Darstellungsmittel im Mathematikunterricht).

Zudem muss den Kindern die Relevanz von Forschermitteln deutlich werden, indem im Unterricht über ihre Funktionen reflektiert wird. Eine solche Reflexion kann z.B. dadurch angeregt werden, dass mit den Kindern verschiedene „Forschermittel" auf einem Plakat gesammelt werden.

Ein solches „Forschermittel-Plakat" kann themenbezogen, z.B. zu den Themen „Entdecker-Päckchen", „Rechnen auf eigenen Wegen" oder „Schriftlich Addieren mit Ziffernkarten", angelegt werden.

Alternativ kann ein Forschermittel-Plakat jedoch auch themenübergreifend – und damit längerfristig nutzbar – erstellt werden.

Nachstehend finden Sie eine Fassung für ein solches themenübergreifendes Plakat.

Abbildung eines Plakats zu den Forschermitteln. Überschrift: „Unsere Forschermittel“ Darunter Piko: „Mit Forschermitteln kannst du hervorheben, was du dir besonders anschaust. Und: Mit Forschermitteln kannst du zeigen und erklären, was dir auffällt.“ Darunter Tabelle mit der Bezeichnung des Forschermittels und einer zugehörigen Visualisierung. Genannt wurden: „Farben, einkreisen, unterstreichen, Pfeile, Rechenstrich, Diagramme, Plättchen, Tausenderwürfel/ Hunderterplatten/ Zehnerstangen und Einerwürfel“.

Forschermittelplakat

Dieses Plakat versteht sich als Möglichkeit der Ideenstiftung und sollte mit den Kindern gemeinsam im Prozess erweitert oder neu erstellt werden. Dazu können Sie die nachstehende Leerfassung nutzen.

Abbildung eines leeren Plakats zu Forschermitteln. Tabelle mit 3 Spalten: „So heißt es“, „So sieht es aus“ und „ein Beispiel“. Das Plakat bietet die Möglichkeit der Anregung eigener Ideen und sollte mit den Kindern im Prozess erweitert werden.

Forschermittelplakat (leer)

Auf primakom: Forschermittel & Co finden Sie weitere Informationen und Anregungen zum Einsatz von Forschermitteln am Aufgabenformat Zahlenmauern.

Das gesamte Material dieser Seite können Sie gebündelt herunterladen