Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Der Umgang mit Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten tritt nicht nur in innermathematischen Zusammenhängen auf. Viele Problemstellungen im Kontext von Wahrscheinlichkeit (zum Beispiel das Auftreten der 6 beim Würfelspielen oder das Loseziehen auf der Kirmes) spielen schon früh im Lebensalltag der Kinder eine Rolle. Wichtig ist es, diese Vorerfahrungen im Unterricht aufzugreifen und Gelegenheiten dafür zu schaffen, sie zu erweitern. In diesem Kontext spielt auch der Umgang mit Daten und Diagrammen (erheben, darstellen und analysieren) aus der Lebenswirklichkeit eine zentrale Rolle. Schließlich soll bereits in der Grundschule die Bearbeitung von einfachen Problemstellungen aus der Kombinatorik angesprochen werden, da die Kinder dadurch das systematische Ermitteln von Anzahlen erlernen können.
Um Kinder beim entsprechenden Kompetenzerwerb unterstützen zu können, werden auf den folgenden Seiten zu den zentralen Schwerpunkten des Bereichs "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" die Ziele, mögliche Inhalte und exemplarische Unterrichtsbeispiele aufgezeigt.
Die inhaltlichen Schwerpunkte bieten eine Orientierung für die Planung, Durchführung und Auswertung des Mathematikunterrichts, stellen jedoch keinen Ersatz für ein Schulbuch dar.
Die auf den Seiten formulierten Kompetenzerwartungen orientieren sich am Lehrplan des Landes NRW (2020). Die zusammengestellten Materialien und Anregungen, auch unserer Partnerprojekte, sind vielfach an die Lernstände der Kinder adaptierbar und eignen sich damit sowohl zur Differenzierung, als auch für den Einsatz in verschiedenen Jahrgangsstufen. Hinweise für gute Aufgaben im Bereich "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" finden Sie unter Gute Aufgaben.
Viele der Unterrichtsmaterialien sind im Kontext von Fortbildungs- und Selbststudiumsmodulen entstanden, zu denen Sie entsprechende Verweise auf den Inhaltsseiten finden.
Um die Darstellung und den Druck aller Materialien auf möglichst vielen verschiedenen Geräten zu ermöglichen, mussten Layout-Entscheidungen (z. B. in Bezug Schriftart) getroffen werden, die möglicher Weise andere Einschränkungen mit sich bringen (z. B. Lesbarkeit von Ziffern).