Niveaustufenmodell zur Gestaltung differenzierter Lernumgebungen im inklusiven Unterricht

Hier finden Sie Texte und Materialien, mittels derer Sie – idealerweise im Team – inklusive Unterrichtsreihen und -stunden planen können. Im Fokus steht dabei folgende Leitfrage: Wie kann individuelles Lernen initiiert werden, ohne die Kinder zu "vereinzeln" oder in Lerngruppen zu separieren und dabei gleichzeitig den Kompetenzerwartungen des Lehrplans gerecht werden?

Jahrgangsübergreifender Unterricht – Mehr Heterogenität – Mehr Freiräume?

Dieser Text wird einen Einblick in mögliche Organisationsformen eines jahrgangsgemischten Unterrichts geben, um dann die Frage nach größeren Lernchancen durch mehr Heterogenität zu klären. Dazu bezieht er sich immer wieder exemplarisch auf die Einführung der Multiplikation in einer jahrgangsgemischten Gruppe der Stufen 1 und 2.

Infotext – Jahrgangsübergreifender Unterricht

Heterogenität gerecht werden – Freiräume schaffen durch Lernumgebungen

Der folgende Text zeigt den Einsatz von Lernumgebungen als eine Möglichkeit auf, der Heterogenität der Kinder im Unterricht gerecht zu werden. Dazu werden die Eigenschaften von Lernumgebungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten skizziert. Die theoretischen Überlegungen werden anhand einer Lernumgebung zur Einführung der Multiplikation konkretisiert.

Infotext – Heterogenität gerecht werden

Offener Unterricht mit Arbeitsplan und Einmaleinspass

Der Beitrag beschreibt am Beispiel des kleinen Einmaleins einen Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern eigenständiges Lernen ermöglicht und gleichzeitig den Rahmen dafür bereitstellt, dass zu erreichende Kompetenzen erworben werden. Zentrale Elemente sind hier der Arbeitsplan und der Einmaleinspass. Der Arbeitsplan gibt – nach Grundanforderungen und weiterführenden Anforderungen differenziert – substanzielle und in ein schlüssiges Konzept eingebettete Aufgaben vor, die von den Kindern innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens individuell bearbeitet werden. Zur Prüfung für den Einmaleinspass melden die Kinder sich dann an, wenn sie der Meinung sind, über die zu deren Bestehen erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu verfügen.

Infotext – Offener Unterricht mit Arbeitsplan und Einmaleinspass

Auf eine große Pause mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger

PIKAS befragt Marcus Nührenbörger, Professor der Mathematikdidaktik, zur Heterogenität im Mathematikunterricht!

Das Interview Heterogenität im Mathematikunterricht finden Sie hier:

Heterogenität im Mathematikunterricht

Auf eine große Pause mit Ursula Happe

PIKAS befragt Ursula Happe, Grundschullehrerin im Gemeinsamen Unterricht, zum inklusiven Mathematikunterricht.

Das Interview Zieldifferent lernen im inklusiven Mathematikunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ finden Sie hier:

Zieldifferent lernen im inklusiven Mathematikunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“

Abbildung von Piko, der einen Finger in die Luft streckt und in der anderen ein Mikrofon hält.