Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_3.jpg

Informationstexte

Informationstexte

Jahrgangsübergreifender Unterricht – Mehr Heterogenität – Mehr Freiräume?

Dieser Text wird einen Einblick in mögliche Organisationsformen eines jahrgangsgemischten Unterrichts geben, um dann die Frage nach größeren Lernchancen durch mehr Heterogenität zu klären. Dazu bezieht er sich immer wieder exemplarisch auf die Einführung der Multiplikation in einer jahrgangsgemischten Gruppe der Stufen 1 und 2.
 

Infotext – Jahrgangsübergreifender Unterricht

 

Heterogenität gerecht werden – Freiräume schaffen durch Lernumgebungen

Der folgende Text zeigt den Einsatz von Lernumgebungen als eine Möglichkeit auf, der Heterogenität der Kinder im Unterricht gerecht zu werden. Dazu werden die Eigenschaften von Lernumgebungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten skizziert. Die theoretischen Überlegungen werden anhand einer Lernumgebung zur Einführung der Multiplikation konkretisiert.

 

Infotext – Heterogenität gerecht werden


 

Offener Unterricht mit Arbeitsplan und Einmaleinspass

Der Beitrag beschreibt am Beispiel des kleinen Einmaleins einen Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern eigenständiges Lernen ermöglicht und gleichzeitig den Rahmen dafür bereitstellt, dass zu erreichende Kompetenzen erworben werden. Zentrale Elemente sind hier der Arbeitsplan und der Einmaleinspass. Der Arbeitsplan gibt – nach Grundanforderungen und weiterführenden Anforderungen differenziert – substanzielle und in ein schlüssiges Konzept eingebettete Aufgaben vor, die von den Kindern innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens individuell bearbeitet werden. Zur Prüfung für den Einmaleinspass melden die Kinder sich dann an, wenn sie der Meinung sind, über die zu deren Bestehen erforderlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu verfügen.

 

Infotext – Offener Unterricht mit Arbeitsplan und Einmaleinspass