Sachinformationen/Hintergrundwissen:

Förderzentrum Mathematik: Aufbau von Operationsverständnis

Mathe sicher können: Additionsaufgaben zu Sachsituationen finden und umgekehrt

Unterrichtsplanung: Wir rechnen mit großen Zahlen und überlegen uns schlaue Rechenwege

Präsenzlernen

  • Table-Set-Methode: Wie rechnest du?
  • auf bekannte Rechenstrategien (stellen- oder schrittweise oder ableiten) zurückgreifen und auf den Tausenderraum übertragen
  • Begriffe, wie plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Summand, 2. Summand, Summe, zerlegen, stellenweise (H, Z, E extra), schrittweise, Hilfsaufgabe wiederholen, im Wortspeicher festhalten und fachgerecht verwenden
  • Zählübungen zum Verdoppeln und Halbieren im Unterricht ritualisieren (Verdopple/ Halbiere so oft du kannst)
  • Zahlen in ihre Stellenwerte zerlegen (Einer zu Zehnern bündeln, beim Halbieren Zehner in 10 Einer entbündeln)
  • typische Fehler bei halbschriftlicher Addition besprechen/finden

Distanzunterricht

  • Aufgaben bearbeiten/lösen, dabei die verschiedenen Strategien anwenden/nutzen
  • Strategien den Aufgaben entsprechend zuordnen
  • Rechenwege notieren und Vorgehensweise fachsprachlich beschreiben
  • eigene Zahlenrätsel erfinden und auf einer digitalen Wand hochladen
  • Fehler finden und korrigieren

Hinweise für Eltern

  • Rückmeldung zur Standortbestimmung an die Eltern.
  • Halbschriftliche Addition: im Kopf durchgeführte Berechnungen werden durch schriftliche Aufzeichnungen unterstützt
  • bekannte Rechenstrategien aus dem 2. SJ werden auf den Tausenderraum übertragen
  • Typische Fehler bei der halbschriftlichen Addition

Das Kind ist in der Lage, ...

... die Struktur einer Additionsaufgabe zu erkennen/ die Bedeutung des Pluszeichens als „etwas hinzufügen“ zu verstehen.

... operative Zusammenhänge zwischen Additionsaufgaben (stellenwertgerecht zu verdoppeln, Zehnerergänzung, Aufgaben mit 5) zu erschließen.

... operative Zusammenhänge zum Lösen von Aufgaben zu nutzen.

... vorteilhafte Rechenwege zu beschreiben und zu erklären mit Zahlen, Zahlbildern/Rechenstrich, Wörtern/Abkürzungen.

... Rechenwege zu vergleichen.

... Entdeckerpäckchen (mit Forschermitteln) zu untersuchen und eigene zu erfinden.

... Fachbegriffe wie plus, gleich, ergibt, Ergebnis, 1. Zahl, 2. Zahl, halbschriftliche Addition, Summe, erster Summand, zweiter Summand, Hilfsaufgabe, Schrittweise, stellenweise extra, Strategie fachgerecht zu verwenden.