Matheaufgaben früher und heute

Auf dieser Seite finden Sie Elterninformationen zu Haus 3. Zunächst stellen wir einen kleinen Elternbrief bereit, der anhand von zwei Beispielen verdeutlichen kann, wie sich der Mathematikunterricht früher und der Mathematikunterricht heute unterscheiden.

Matheaufgaben früher und heute


Mehr als rechnen

Ein weiterer Elternbrief verdeutlicht, dass im heutigen Mathematikunterricht sowohl die inhaltsbezogenen als auch die prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt werden müssen – Mathe ist mehr als rechnen.

Mehr als rechnen


Präsentation für einen Elternabend zum Thema „Mathe - mehr als Rechnen"

Viele Erwachsene und Eltern denken beim Unterrichtsfach Mathematik zunächst an Zahlen und Rechnen. Deshalb ist es sinnvoll zu diesem Thema einen Elternabend zu gestalten, in dem die Eltern selbst aktiv werden und Mathematik treiben können.

Mehr dazu finden Sie hier.


Film für Eltern: PIK-Film

Hier finden Sie ein Informationsvideo, das die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen erläutert. Dieses lässt sich auch in Verbindung mit der PPT zum Thema „Mathe - mehr als Rechnen" auf einem Elternabend einsetzen.


PIK-Plakat: Kinder-Lehrplan

Abbildung des PIK-Plakats, welches die im Fach Mathema-tik zu erwerbenden inhalts- und prozessbezogenen Kompe-tenzen anschaulich zusammenfasst. Überschrift: „Das ma-chen wir in Mathe!“ Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen. Da-bei steht der „Forscher-PIKO" mit einer Lupe in der Hand oben links auf dem PIK-Plakat für die prozessbezogenen und der nachdenkliche „Aufgaben-PIKO" oben rechts für die inhaltsbezogenen Kompetenzen. Links: prozessbezoge-ne Kompetenzen mit passenden Piktogrammen. Von oben nach unten: „Probleme lösen: entdecken, forschen, erfin-den“, „mathematisieren: Die Welt mit Mathe-Augen se-hen“, „Begründen: Vermuten, überprüfen, beweisen“, „Darstellen: Lösungswege und Rechentricks erklären und aufschreiben“. Rechts: inhaltsbezogene Kompetenzen mit passenden Piktogrammen. Von oben nach unten: „Zahlen und Rechnen: Zahlen kennen, sicher rechnen, verstehen, wie man rechnet, geschickt rechnen“, „Geometrie: geo-metrische Formen und Körper, im Kopf Wege gehen, Spie-geln, zeichnen“, „Sachaufgaben: Maße und Messgeräte, Rechnen mit Größen, Sachaufgaben und Rechengeschich-ten schlau lösen und selbst erfinden“, „Daten: Kalender, Schaubilder und Tabellen, Wahrscheinlichkeit und Zufall: Sicher oder Glück?“.

Das PIK-Plakat gibt eine Übersicht darüber, welche Fähigkeiten (prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen) die Kinder im Verlauf der vier Grundschuljahre erwerben sollen.

Das Plakat sowie weitere Informationen dazu finden Sie hier.