Hier finden Sie die tabellarische Übersicht zum Inhaltsbereich Bündeln:
Übersicht Bündeln
Sach-/ Hintergrundinformationen:
Mathe sicher können: Bündeln und Entbündeln
Präsenzlernen
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Bündeln von einzelnen Gegenständen z.B.: Erbsen, Kastanien, Holzstäbchen, Geldstücke
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Darstellung der Zahlen und Bündeln mit Würfelmaterial
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Zahlen in die Stellenwerttafel eintragen
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Begriffe, wie "Einer", "Zehner", "Hunderter", "Tausender", "Stellenwerttafel" einführen und im Wortspeicher festhalten
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Wortspeicher Bündeln und Entbündeln
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Stellenwerten ggf. unterschiedlichen Farben zuordnen
Distanzunterricht
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Fotos von nicht geordneten Gegenständen z.B. in digitaler Pinnwand zur Verfügung stellen mit dem Auftrag „Wie kannst du Gegenstände so legen, dass du die Menge schnell erkennen kannst?“
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Die Ergebnisse der SuS können ebenfalls als Fotos z.B. in der digitalen Pinnwand gesammelt werden
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Alltagsgegenstände bündeln und fotografieren oder zeichnen (z.B. Erbsen in Schälchen)
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Spiel: „Computandi“
Hinweise für Eltern
Was heißt „Bündeln“?
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„Bündeln“ bedeutet, eine Menge größer als 10 zu zehnt zusammenzufassen, um zur nächsthöheren Einheit zu gelangen und große Anzahlen schneller erfassen zu können. Das „Bündeln“ lässt sich auf weitere Zahlenräume übertragen (10 Zehner = 1 Hunderter, 10 Hunderter = 1 Tausender)
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Eine dreistellige Zahl besteht aus Hundertern, Zehnern und Einern
Das Kind ist in der Lage, ...
... eine Anzahl von Objekten zu zehnt zusammenzufassen (zu bündeln).
... Zehner als Einheit zu verstehen.
... Zahlen mit Plättchen/ Ziffernkarten in die Stellenwerttafel zu legen.
... Zahlen anhand der Stellenwerttafel zu vergleichen.
... unbesetzte Stellen und die Rolle der Null zu erklären.
... Zahlen mit Würfelmaterial zu legen.
... eine dreistellige Zahl in die Stellenwerttafel einzutragen. (unter unbesetzte Stellen.. einfügen)
... Begriffe wie Einer, Zehner, Hunderter und Tausender zu unterscheiden und anzuwenden.