Das erwartet Sie in diesem Modul
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Welche Diagnoseinstrumente gibt es?
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Wie lassen sich Standortbestimmungen im Unterricht einsetzen?
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Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Diagnoseinstrumente? (Eigenaktivität)
Welche Diagnoseinstrumente gibt es?
Die Leistungsfeststellung im Mathematikunterricht sollte primär der Unterstützung von Lernprozessen (nicht der Leistungsüberprüfung) dienen. Dafür bedarf es möglichst kontinuierlicher, kompetenzorientierter, individuumsbezogener und prozessorientierter diagnostischer Methoden. Für den Matheunterricht gibt es eine Vielzahl an Diagnoseinstrumenten, um Informationen über den mathematischen Wissenstand eines Kindes herauszufinden. Sie sollen Voraussetzungen zum Erwerb neuen Wissens und Handelns (vgl. Bundschuh & Winkler, 2014, S. 348) ermitteln und legen damit eine Grundlage für die diagnosebasierte Förderung.
Der erfolgreiche Einsatz verschiedener Diagnoseinstrumente setzt eine sorgfältige Aufgabenauswahl voraus. Sogenannte informative Aufgaben zeichnen sich durch einen besonders hohen Informationsgehalt aus. Sie geben Einblicke in die Denkwege der Kinder, beispielsweise um Fehlvorstellungen aufzudecken. Anstatt bloß zu prüfen, ob eine Aufgabe richtig oder falsch gerechnet wurde, zeigt sich Überlegungen, die der Aufgabenbearbeitung zugrunde lagen.
Die vier Idealtypen informativer Aufgaben sind:
Wie lassen sich Standortbestimmungen im Unterricht einsetzen?
Das übergeordnete Ziel des Einsatzes von SOBen ist die Erhebung der individuellen Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder in Bezug auf ein konkretes Rahmenthema, um den Unterricht an den Lernständen der Kinder auszurichten (vgl. Voßmeier 2012, S. 109).
Die SOB soll Grundlage für Diagnose und anschließende Förderung sein. Es gibt keine Bepunktung oder Benotung. Die Aufgaben beziehen sich auf das festgelegte Thema, nicht etwa das gesamte Schuljahr oder die Grundschulzeit.
Je nach Einsatzzeitpunkt der SOB können unterschiedliche Zielsetzungen verfolgt werden:
Für eine Übersicht über die Kompetenzen aller Kinder der Klasse bietet sich eine schriftliche SOB an. Sie können eine SOB natürlich auch mündlich mit einzelnen Kindern durchführen.
Das folgende Video illustriert am Beispiel des Rahmenthemas „Entdecker-Päckchen" die Durchführung einer Eingangs- und Abschluss-SOB im Unterricht.
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Eigenaktivität: Wo liegen Vor- und Nachteile von Standortbestimmungen?
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung so wie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Lernstände wahrnehmen
Video Standortbestimmungen
Informationen und Material zu informativen Aufgaben, Standortbestimmungen, Mathebriefkästen, Lerntexten und Beobachtungsbögen.
Standortbestimmungen
Leistungen feststellen
Einsatz von Standortbestimmungen, Diagnose mithilfe des Mathebriefkastens und die Kriterien informativer Aufgaben.
Informative Aufgaben
Diagnostische Gespräche
Thematisierung der Eigenschaften informativer Aufgaben sowie der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung diagnostischer Gespräche.