Praxiserprobung
Folgend finden Sie alle Materialien, um die Inhalte aus dem FT3 mit Hilfe der Praxiserprobung in den Unterricht zu integrieren.
Arbeitsauftrag aus dem Fachnetzwerktreffen:
Nutzen Sie Ihren Diagnose- und Fördermoment vom Beginn des Fachnetzwerks, um darüber nachzudenken, wie sie diese/s Kind/er nachfolgend fördern können. Bedenken Sie dazu die einzelnen Schritte:
- Inhaltlichen Fokus festlegen: Welchen Inhalt thematisieren Sie mit dem Kind?
- Aufgabe auswählen: Welche Kartei und welche Aufgabe möchten Sie nutzen?
- Diagnoseschwerpunkt festlegen und dazu passenden Auswertungsbogen vorbereiten: Was möchten Sie diagnostizieren? Welche Beobachtungshinweise von der Kartei können Sie für die Erstellung Ihres Auswertungsbogens nutzen? Welche Beobachtungshinweise möchten Sie noch ergänzen?
- Gezielte Impulse vorbereiten: Welche Impulse leiten gezielt zum Kompetenzzuwachs und damit zur Förderung des fachlichen Inhalts?
Arbeitsauftrag im Unterricht:
Führen Sie die diagnosegeleitete Förderung in den nächsten Tagen durch.
Für die Planung im Fachnetzwerktreffen können Sie das folgende Planungsraster nutzen:
Reflexionsauftrag:
- Welche Impulse waren bei der Förderaktivität ergiebig? Warum?
- Inwiefern konnte ich die diagnostizierten Schwierigkeiten praktikabel dokumentieren und für die Förderung nutzen?
- An welche Stellen habe ich bereits mathematisch gehaltvolle Gespräche in meinen Unterricht integriert? Wie werden diese wirksam? Wo fehlen sie noch in meinem Unterricht?
Reflexionsbogen Reflexionsbogen
Material
Ausgehend von der Kernbotschaft: "Ich nutze gezielte Impulse, um in Arbeitsphasen mathematische Gespräche mit einzelnen Kindern ergiebig zu gestalten und zu dokumentieren." finden Sie im folgenden Abschnitt das Material für die Praxiserprobung.