Folgend finden Sie alle Materialien, um die Inhalte aus dem FT3 mit Hilfe der Praxiserprobung in den Unterricht zu integrieren.

Arbeitsauftrag aus dem Fachnetzwerktreffen:

Nutzen Sie Ihren Diagnose- und Fördermoment vom Beginn des Fachnetzwerks, um darüber nachzudenken, wie sie diese/s Kind/er nachfolgend fördern können. Bedenken Sie dazu die einzelnen Schritte:

  • Inhaltlichen Fokus festlegen: Welchen Inhalt thematisieren Sie mit dem Kind?  
  • Aufgabe auswählen: Welche Kartei und welche Aufgabe möchten Sie nutzen? 
  • Diagnoseschwerpunkt festlegen und dazu passenden Auswertungsbogen vorbereiten: Was möchten Sie diagnostizieren? Welche Beobachtungshinweise von der Kartei können Sie für die Erstellung Ihres Auswertungsbogens nutzen? Welche Beobachtungshinweise möchten Sie noch ergänzen? 
  • Gezielte Impulse vorbereiten: Welche Impulse leiten gezielt zum Kompetenzzuwachs und damit zur Förderung des fachlichen Inhalts? 

Arbeitsauftrag im Unterricht: 

Führen Sie die diagnosegeleitete Förderung in den nächsten Tagen durch.

Für die Planung im Fachnetzwerktreffen können Sie das folgende Planungsraster nutzen: 

Planungsraster Planungsraster 

Reflexionsauftrag: 

  • Welche Impulse waren bei der Förderaktivität ergiebig? Warum?
  • Inwiefern konnte ich die diagnostizierten Schwierigkeiten praktikabel dokumentieren und für die Förderung nutzen?
  • An welche Stellen habe ich bereits mathematisch gehaltvolle Gespräche in meinen Unterricht integriert? Wie werden diese wirksam? Wo fehlen sie noch in meinem Unterricht? 

Reflexionsbogen Reflexionsbogen 

Material 

Ausgehend von der Kernbotschaft: "Ich nutze gezielte Impulse, um in Arbeitsphasen mathematische Gespräche mit einzelnen Kindern ergiebig zu gestalten und zu dokumentieren." finden Sie im folgenden Abschnitt das Material für die Praxiserprobung.

FÖDIMA Kartei

FÖDIMA Handreichung

FÖDIMA TaskCard

FÖDIMA Website