Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:

  • Warum ist es wichtig, dass Diagnose und Förderung verzahnt werden?
  • Wie können Diagnose und Förderung verzahnt werden?

Warum ist es wichtig, dass Diagnose und Förderung verzahnt werden?

Diagnose und Förderung stehen in einem untrennbaren Zusammenhang im schulischen Kontext, denn deren Verzahnung ermöglicht eine erfolgreiche und nachhaltige Lernentwicklung der Schüler:innen. Das grundlegende Ziel der Förderung ist es, erstens den Lernprozess zu unterstützen und zweitens durch die Förderung neue diagnostische Informationen über den individuellen Lernstand der Schüler:innen zu gewinnen. Diese Informationen ermöglichen es der Lehrkraft, den aktuellen Lernstand und die noch zu fördernden Kompetenzen zu identifizieren und darauf basierend neue, gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Damit wird deutlich, dass Förderung und Diagnose in einem zirkulären Prozess miteinander verbunden sind: Die Förderung wird durch die Diagnose verbessert und die Diagnose wird durch die Förderung präzisiert. Wir sprechen deswegen von förderorientierter Diagnose und diagnosegeleiteter Förderung.

Laut Wember (1998) und Selter et al. (2017) sind Diagnosen die unverzichtbare Grundlage für eine angepasste Förderung. Nur durch eine fundierte Diagnose können Maßnahmen entwickelt werden, die den individuellen Bedarfen der Schüler:innen gerecht werden und deren Kompetenzentwicklung voranbringen.

Wie können Diagnose und Förderung verzahnt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diagnosegeleitete Förderung in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Einige davon werden nachfolgend dargestellt. 

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten

Weiterführende Informationen zur Vertiefung so wie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten: 


Lernstände wahrnehmen 

Video Standortbestimmungen

Informationen und Material zu informativen Aufgaben, Standortbestimmungen und weiteren Möglichkeiten zur Lernstandserhebung.


Standortbestimmungen 

Leistungen feststellen

Einsatz von Standortbestimmungen, Diagnose mithilfe eines Mathebriefkastens und die Kriterien informativer Aufgaben.


Informative Aufgaben 

Mathematische Gespräche

Thematisierung der Eigenschaften informativer Aufgaben sowie Hinweise für die Einbindung mathematischer Gespräche in den Unterricht.