Folgend finden Sie alle Materialien, um die Inhalte aus dem FT1 mit Hilfe der Praxiserprobung in den Unterricht zu integieren. 

 

Arbeitsauftrag: 

  • Führen Sie mit Ihrer Klasse, die für Ihre Klassenstufe passende Standortbestimmung durch. 

  • Diagnostizieren Sie auf Grundlage dieser die Kompetenzen der Lernenden zum Zahlverständnis. 

  • Wählen Sie passende Aufgaben aus den Förderanregungen aus und führen Sie diese durch.

Für die Planung im Fachnetzwerktreffen können Sie das folgende Planungsraster nutzen:

PlanungsrasterPlanungsraster

Reflexionsauftrag:

  • Welche Chancen hat mir die SOB eröffnet, um meinen darauffolgenden Unterricht stärker lernendenorientiert zu gestalten?

  • Was hat bei der Umsetzung der SOB gut funktioniert? Wo bzw. warum traten Schwierigkeiten auf?

ReflexionsbogenReflexionsbogen

Material

Ausgehend von der Kernbotschaft: "Ich diagnostiziere mit Hilfe von Standortbestimmungen (frühe) mathematische Basiskompetenzen der Lernenden, um eine passende Förderung zu gestalten." finden Sie im folgenden Abschnitt das Material für die Praxiserprobung. Zudem sind dort weitere Unterrichtsanregungen zur Förderung angefügt.

In dem Hinweisdokument zur Praxiserprobung finden Sie eine kurze mathematikdidaktische Einordnung der Praxiserprobungsaufgabe. Zudem sind dort alle Förderanregungen tabellarisch übersichtlich dargestellt, so dass Sie an die Lernvoraussetzungen Ihrer Lerngruppe angepasst weitere Förderaufgaben auswählen und für Ihren Unterricht adaptieren können.

Hinweise zur Praxiserprobung (Klasse 1 und 2)

Hinweis zum Drucken der Materialien: Wenn Sie Materialien ausdrucken möchten, laden Sie diese bitte vorher herrunter und drucken Sie nicht aus der Webversion. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass einzelne Elemente in den Dokumenten nicht mit gedruckt werden und diese dann unvollständig sind.

In Sinne der Durchgängigkeit finden Sie unter folgendem Link, die Materialien zu den Standortbestimmungen aus den Zahlenräumen 100 / 1000 / 1 Mio. 

https://pikas.dzlm.de/node/1914