Folgend finden Sie alle Materialien, um die Inhalte aus dem FT3 mit Hilfe der Praxiserprobung in den Unterricht zu integieren. 

 

Arbeitsauftrag: 

  • Führen Sie mit Ihrer Klasse die Aufgabe der Praxiserprobung durch. Erweitern können Sie diese mit den Materialien zu der Mathesprache.
  • Sie können für weitere Aktivitäten im Unterricht eine oder mehrere der zusätzlichen P+ Aufgaben auswählen und diese ebenfalls durchführen. 

Für die Planung im Fachnetzwerktreffen können Sie das folgende Planungsraster nutzen:

Planungsraster Planungsraster 

Reflexionsauftrag:

  • Welche Elemente (Material, Arbeitsaufträge, Handlungen, Gespräche etc.) aus der Umsetzung des Wimmelbilds/der Fotokartei im Unterricht dienten im Besonderen dazu, bei den Kindern Vorstellungen aufzubauen. Woran machen Sie dies fest? 
  • Inwiefern konnten Sie beobachten, dass die Kinder eine Idee von der Vernetzung von Addition und Subtraktion aufgebaut haben?

ReflexionsbogenReflexionsbogen

MATERIAL

Ausgehend von der Take-Home-Message: "Ich fördere eine alltags- und materialbezogene Vorstellung der Addition und Subtraktion und spreche diese kontinuierlich an." finden Sie im folgenden Abschnitt das Material für die Praxiserprobung sowie mit P+ gekennzeichnet weitere Unterrichtsanregungen zur Vertiefung. 

In dem Hinweisdokument zur Praxiserprobung finden Sie eine kurze mathematikdidaktische Einordnung der Praxiserprobungsaufgabe. Zudem sind dort alle Materialien tabellarisch übersichtlich dargestellt, so dass Sie an die Lernvoraussetzungen Ihrer Lerngruppe angepasst weitere Aufgaben aus dem P+Bereich auswählen und für Ihren Unterricht adaptieren können.

Hinweise zur Praxiserprobung (Klasse 1)Hinweise zur Praxiserprobung (Klasse 2)

Hinweis zum Drucken der Materialien: Wenn Sie Materialien ausdrucken möchten, laden Sie diese bitte vorher herunter und drucken Sie nicht aus der Webversion. Es besteht sonst die Möglichkeit, dass einzelne Elemente in den Dokumenten nicht mit gedruckt werden und diese dann unvollständig sind.