Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:

  • Warum ist es wichtig, dass Lernende Zahlbeziehungen nutzen?
  • Was bedeutet es, Zahlbeziehungen nutzen zu können?
  • Spricht die Aufgabe ordinale oder kardinale Zahlbeziehungen an? (Eigenaktivität)

Warum ist es wichtig, dass Lernende Zahlbeziehungen nutzen?

Mit dem Erwerb der Sprache lernen Kinder eine Vielfalt von Mengen- (z. B. "viel") und Relationsbegriffen (z. B. "mehr"). Bereits im Kleinkind- und Kindergartenalter entwickeln sich auf Grundlage dieser Begriffe drei Arten protoquantitativer Schemata:

Bei diesen Schemata handelt es sich um grundlegendes Wissen über Mengen ohne exakte Anzahlerfassung. Parallel zur Entwicklung dieser unpräzisen Mengenkonzepte entwickelt sich die Fähigkeit, durch Zählen die genaue Anzahl von Objekten einer Menge zu bestimmen (numerisches Zahlverständnis). Dies erlaubt die Einsicht in Zahlbeziehungen und ermöglicht im Verlauf der Schulzeit flexible mentale Zahlvorstellungen in verschiedenen Zahlräumen.

Was bedeutet es, Zahlbeziehungen nutzen zu können?

Für den Aufbau eines umfassenden Zahlverständnisses sollten bereits in kleinen Zahlenräumen die vielfältigen kardinalen und ordinalen Beziehungen zwischen Zahlen thematisiert werden.

Kardinale Zahlbeziehungen

Bei kardinalen Zahlbeziehungen handelt es sich um Beziehungen zwischen zwei Mengen. Im Anfangsunterricht sind dabei Aktivitäten zum direkten Mengenvergleich sowie der Zerlegung einer Menge in Teilmengen besonders zentral:

Ordinale Zahlbeziehungen

Bei ordinalen Zahlbeziehungen steht die Position der Zahlen in der Zahlwortreihe, also die Reihenfolge und Rangordnung, im Fokus. Als Anschauungsmittel eignen sich besonders lineare Darstellungen, beispielsweise der Zahlenstrahl und die Zwanzigerreihe.

Zahlenstrahl bis 20 und Zwanzigerreihe
 

Um ordinale Beziehungen im Anfangsunterricht zu thematisieren, werden verschiedene Aufgabenformate eingesetzt, bei denen Zahlen geordnet oder Positionen der Zahlen verglichen werden: 

Eigenaktivität: Spricht die Aufgabe ordinale oder kardinale Zahlbeziehungen an?

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten

Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:


Mathekartei (Schulanfang) 

Mathekartei (Vorschule, Klasse 1-4)

Kurzaktivitäten und Spiele zur (ritualisierten) Diagnose und Förderung mathematischer Basiskompetenzen sowie grundlegender Fähigkeiten.


Beziehungen herstellen

Hintergrundinformationen zur Nutzung von Zahlbeziehungen sowie konkrete Umsetzungsideen und Materialien für den Unterricht. 


Thematisierung von Aufgabenformate zum "Zahlen vergleichen und ordnen" und  "Zahlen zerlegen". Vertiefende Übungen und Lernvideos zum Thema.