Um Anzahlen miteinander zu vergleichen (mehr, weniger oder gleich viele Elemente) und die jeweilige Differenzmenge zu bestimmen (wie viel Elemente mehr?), gibt es verschiedene Vorgehensweisen:
Das Abzählen und die Eins-zu-Eins-Zuordnung sind in kleinen Zahlräumen legitime Möglichkeiten des Vergleichens und damit im Anfangsunterricht gut umsetzbar. Langfristig ist jedoch die Nutzung von Strukturen am tragfähigsten, da Anzahlen und deren Differenz aufgrund der Strukturierung schneller erfasst werden können. Die Methode lässt sich auch in größeren Zahlräumen, z. B. am Hunderterfeld, anwenden, da nicht jedes einzelne Element gezählt oder zugeordnet werden muss. Im Sinne der Durchgängigkeit sollte diese Vorgehensweise deshalb bereits frühzeitig thematisiert werden.
Mögliche Aufgabenstellungen:
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"Greift beide in das Glas und nehmt eine Hand voll Muggelsteine heraus. Zählt sie und legt sie nebeneinander. Wer hat mehr?"
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"Legt Plättchen, sodass man auf einen Blick erkennen kann, wie viele es sind. Nehmt den Sichtschutz zwischen euch weg und vergleicht. Wie viele Plättchen habt ihr gelegt? Wer hat mehr/weniger gelegt?"