Das erwartet Sie in diesem Modul:

  • Wie zeigt sich ein tragfähiges Stellenwertverständnis?
  • Was sind mögliche Schwierigkeiten beim Aufbau des Stellenwertverständnisses?
  • Welche Fehler haben die Lernenden gemacht? (Eigenaktivität)

Wie zeigt sich ein tragfähiges Stellenwertverständnis?

Ein tragfähiges Stellenwertverständnis lässt sich zum einen an der Fähigkeit erkennen, unterschiedliche Darstellungen einer Zahl flexibel vernetzen zu können. Lernende können Zahlen also symbolisch, ikonisch, sprachlich und am Material handelnd darstellen und Beziehungen zwischen den Darstellungsformen erkennen, erklären und nutzen.

Zum anderen zeigt sich ein tragfähiges Stellenwertverständnis, wenn die Kinder den Aufbau und die Bestandteile einer Zahl beschreiben können. So können sie die einzelnen Ziffern hinsichtlich ihrer Bündelungseinheit, ihres Wertes und ihrer Position bestimmen und die Markierungen im Zahlwort erkennen und bilden.

Die Zahl 23 besteht beispielsweise aus zwei Zehnern und drei Einern. Die Zehner lassen sich anhand der Endung „zig“ erkennen. Die Ziffer mit dem größten Wert bzw. der größten Bündelungseinheit steht immer links. Nach rechts nimmt der Wert der Bündelungseinheit ab: Die zwei Zehner stehen links und die drei Einer rechts. Bei der Darstellung mit Würfelmaterial werden zwei Zehnerstangen und drei Einerwürfel genutzt.

Was sind mögliche Schwierigkeiten beim Aufbau des Stellenwertverständnisses?

Haben Lernende noch kein sicheres Stellenwertverständnis aufgebaut, kann sich dies in Form typischer Fehlertypen zeigen. Diese werden im Folgenden näher beschrieben.

Eigenaktivität: Welche Fehler haben die Lernenden gemacht?

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten

Weiterführende Informationen zu Vertiefung so wie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten: 


Faledia

Durchführung vertiefender Aktivitäten zum Thema Stellenwertverständnis im Kontext der Diagnose und Förderung.


Stellenwertverständnis

Entwicklung des Stellenwertverständnisses und typische Probleme. 


Hunderter, Zehner, Einer - Übungen 

Stellenwerte - Übungen

Ein sicheres und flexibles Stellenwertverständnis im 1000er- und Millionen-Raum entwickeln.