Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:

  • Warum ist es wichtig, dass Lernende ein sicheres Stellenwertverständnis ausbilden?
  • Wie kann den Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Stellenwertverständnisses begegnet werden?
  • Welche Schwierigkeiten haben die Lernenden und welche Maßnahmen eignen sich zur Förderung ihres Stellenwertverständnisses? (Eigenaktivität)

Warum ist es wichtig, dass Lernende ein sicheres Stellenwertverständnis ausbilden?

Ein sicheres Stellenwertverständnis ist notwendig, um sich in jeglichen Zahlenräumen zurechtzufinden, Rechnungen durchzuführen und ein Zahlverständnis zu entwickeln. Die Zahlzerlegung mithilfe der Kenntnis der einzelnen Stellenwerte einer Zahl stellt eine Hilfe beim Rechnen dar und ermöglicht das Nutzen vorteilhafter Rechenstrategien. Zudem bildet sie die Verständnisgrundlage für das Ziffernrechnen, auf dem die sichere Verwendung schriftlicher Rechenverfahren aufbaut.

Die Entwicklung eines Verständnisses für das dezimale Zahlsystem dient zur Prävention von mathematischen Schwierigkeiten. Nicht sicher ausgebildete Stellenwertverständnisse führen zu Problemen beim Übergang in größere Zahlenräume und bei der Entwicklung des flexiblen Rechnens sowie beim Arbeiten mit Dezimalzahlen. Gerade in der weiterführenden Schule sind diese jedoch von Bedeutung.

Neben unzureichend ausgebildeten Grundvorstellungen kann vor allem das Lesen, Sprechen und Schreiben von Zahlen viele Lernhürden bereithalten, die die Entwicklung eines Stellenwertverständnisses behindern (Wartha & Schulz 2012, S. 51).

Wie kann den Schwierigkeiten bei der Entwicklung des Stellenwertverständnisses begegnet werden?

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Begegnung dieser Schwierigkeiten und zur Förderung des Stellenwertverständnisses:

Materialeinsatz und Darstellungsvernetzung

Mithilfe von Material sollte zunächst die Zerlegung von Zahlen in ihre Stellenwerte erforscht werden. Das Würfelmaterial und die Stellentafel eignen sich hierzu im größeren Zahlenraum gut. Es können verschiedene Bündelungs- und Entbündelungsaktivitäten durchgeführt sowie von einer Zahldarstellung zur anderen gewechselt und die Zusammenhänge gedeutet werden. Zudem können Zahlendreher durch den Einsatz von Material aufgeklärt werden. Anhand des Materials wird die richtige Anzahl ermittelt und ein Vorstellungsbild zum Zahlwort, Zahlzeichen und den einzelnen Stellenwerten geschaffen.

Eigenaktivität: Welche Schwierigkeiten haben die Lernenden und welche Maßnahmen eignen sich zur Förderung ihres Stellenwertverständnisses?

Das folgende Dokument zeigt Lenas Lösung einer Aufgabe zum Stellenwertverständnis. Es sind mögliche Schwierigkeiten in der Entwicklung ihres Stellenwertverständnisses zu erkennen.

Dokument Lena

Das nächste Dokument zeigt Tims Lösung einer Aufgabe zum Stellenwertverständnis. Auch hier sind Probleme erkennbar.

Dokument Tim

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten

Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:


Mathe inklusiv

Informationen, konkrete Beispiele und Aufgabenstellungen zum Aufbau von Stellenwertvorstellungen im Unterricht.


primakom  

Typische Probleme bei der Entwicklung des Stellenwertverständnisses sowie Unterstützungsmaßnahmen für den Unterricht.


Hunderter, Zehner, Einer - Übungen 

Stellenwerte - Übungen

Entwicklung eines sicheren und flexiblen Stellenwertverständnisses im 1000er- und Millionen-Raum.


Mathe sicher können

Zahlverständnis - Förderbaustein N1 Stellenwerte verstehen.