Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
-
Warum ist es wichtig, dass Lernende Vorstellungen aufbauen?
-
Wie können Vorstellungen zu großen Zahlenräumen erarbeitet werden?
-
Wie kann den Schwierigkeiten beim Umgang mit großen Zahlen begegnet werden? (Eigenaktivität)
Warum ist es wichtig, dass Lernende Vorstellungen aufbauen?
Zahlen sind abstrakt. Sie erhalten durch den Aufbau mentaler Vorstellungen Bedeutungen, die je nach Kontext verschieden sein können. Schüler:innen sollten Zahlen und Operationen deshalb mit vielfältigen Vorstellungen verbinden und diese verinnerlichen. Dies ist essentiell für den Aufbau eines sicheren und tragfähigen Zahl-, Operations- und Stellenwertverständnisses. Tragfähige Zahl- und Operationsvorstellungen unterstützen, unter Anderem durch:
den Rechenprozess. Dies kann Rechenschwierigkeiten vorbeugen.
Bereits im Anfangsunterricht werden Vorstellungen aufgebaut. Mit größeren Zahlen wird es jedoch zunehmend schwieriger, sich Zahlen und Operationen vorzustellen. Gerade deshalb ist es wichtig, auch in der Erarbeitung großer Zahlen, den Aufbau von Vorstellungen gezielt zu unterstützen. Durch anschlussfähige Materialien kann im erweiterten Zahlenraum an geschaffene Grundlagen angeknüpft, diese gefestigt und erweitert werden.
Wie können Vorstellungen zu großen Zahlenräumen erarbeitet werden?
Im Folgenden werden Möglichkeiten zur Vermittlung von Vorstellungen zu Zahlen und Operationen im Tausender- und Millionenraum präsentiert.
Förderung der Darstellungsvernetzung
Beim Vorstellungsaufbau findet eine Verknüpfung von bildlichen, sprachlichen, symbolischen und Darstellungen am Material statt. Der Wechsel zwischen den Ebenen sowie innerhalb einer Darstellungsebene muss trainiert werden. Dabei ist es wichtig, dass Lernende Zusammenhänge entdecken und begründen.
Eigenaktivität: Wie kann den Schwierigkeiten beim Umgang mit großen Zahlen begegnet werden?
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Mathe inklusiv
Informationen, konkrete Beispiele und Aufgabenstellungen zum Aufbau von Zahlvorstellungen im Unterricht.
primakom
Informationen und Unterstützungsmaßnahmen zur Entwicklung eines tragfähigen Zahlverständnisses.
Mathe sicher können
Zahlverständnis - Förderbaustein N1 Stellenwerte verstehen und N2 Zahlen ordnen und vergleichen.