Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:

  • Warum ist es wichtig, dass Lernende Ableitungsstrategien kennen und nutzen?
  • Welche Ableitungsstrategien gibt es und wie werden sie eingesetzt?
  • Welche Ableitungsstrategie liegt vor? (Eigenaktivität)

Warum ist es wichtig, dass Lernende Ableitungsstrategien kennen und nutzen?

Die Aufgaben des kleinen 1+1 sind die Grundlage für (additives) Kopfrechnen sowie halbschriftliches und schriftliches Addieren. Damit Kinder auch in höheren Zahlenräumen sicher rechnen können, sollten sie diese Kernaufgaben daher schnell und fehlerfrei abrufen können. Die Aufgaben des kleinen 1+1 bestehen aus zwei Summanden mit Werten zwischen 0 und 10. Wie beschrieben ist das Ziel, dass die Kinder die Aufgaben des kleinen 1+1 im Laufe der ersten Schuljahre auswendig lernen und sicher abrufen können.

Dabei profitieren sie von Beziehungen zwischen Aufgaben. Sie müssen die Aufgaben daher nicht als alleinstehende „Fakten“ auswendig lernen (vgl. Selter & Zannetin, 2018, S. 63 f.). Vielmehr ermöglicht das Nutzen von Aufgabenbeziehungen ein Erschließen von Ergebnissen mithilfe von Kernaufgaben. Besonders schnell lernen Kinder zum Beispiel folgende Aufgaben:

  • Aufgaben mit den Summanden 0, 1, 5 oder 10
  • Aufgaben mit Zehnerzerlegungen
  • Verdopplungsaufgaben mit gleichen Summanden

(Götze, Selter & Zannetin, 2019, S. 67).

Die besonderen Merkmale der einfachen Aufgaben zeigen sich auch in der Darstellung mit Material. So können Kinder z. B. auf Vorstellungsbilder am Zwanzigerfeld mit Wendeplättchen zurückgreifen.

Mithilfe der bekannten Kernaufgaben haben Kinder nun die Möglichkeit, die verbleibenden Aufgaben abzuleiten. Dabei kommen die folgenden Ableitungsstrategien zum Einsatz:

  • Nachbaraufgaben
  • Partneraufgaben
  • Tauschaufgaben
  • Strukturen am Zwanzigerfeld

Die Ableitungsstrategien helfen, sich vom zählenden Rechnen zu lösen und auf ein sicheres, verständnisbasiertes und flexibles Rechnen hinzuarbeiten (vgl. Gaidoschik, 2010; 2014).

Welche Ableitungsstrategien gibt es und wie werden sie eingesetzt?

Im Folgenden werden die Ableitungsstrategien kurz vorgestellt und anhand von Beispielen veranschaulicht.  

Bei der Einführung der Ableitungsstrategien im Unterricht ist es wichtig, die Nutzung stets mithilfe von Material und sprachlich zu begleiten. Nur wenn zu den Strategien mentale Vorstellungen bestehen, können Kinder nachvollziehen, warum die Ableitungsstrategien funktionieren und sie später auch auf größere Zahlräume übertragen.

Eigenaktivität: Welche Ableitungsstrategie liegt vor?

Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten

Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:


Addition üben

 Thematisierung des beziehungsreichen Übens der Addition mithilfe von einfachen Aufgaben und Ableitungsstrategien


Sicher im 1+1 - Übungen 

Sicher im 1+1 - Lernvideos 

Informationen und Unterrichtsmaterial zum Thema "Sicher im 1+1" mit der 1+1 Tafel und der 1+1 Kartei