Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
-
Warum ist es wichtig, dass Lernende die Addition verstehen?
-
Was bedeutet es für Lernende die Addition zu verstehen?
-
Welche Grundvorstellung spricht die Aufgabe an? (Eigenaktivität)
Warum ist es wichtig, dass Lernende die Addition verstehen?
Bei der Thematisierung der Addition liegt der Fokus zunächst auf dem Aufbau eines umfassenden Operationsverständnisses, das Schüler:innen dazu befähigt, flexibel und sicher addieren zu können. Dieses schließt auch das Erkennen und Interpretieren von Additionsaufgaben in verschiedenen Kontexten sowie das Wissen und Nutzen der Beziehungen von Additionsaufgaben ein (Götze, Selter & Zannetin, 2019, S. 43).
Der Aufbau des Operationsverständnisses sollte Automatisierungsprozessen und der Einführung von Algorithmen vorausgehen. Eine Ausbildung halbschriftlicher Rechenstrategien und ein Verstehen des schriftlichen Additionsverfahrens ist ohne dieses Verständnis kaum vollständig möglich. Auch für die Addition in größeren Zahlenräumen, mit Brüchen oder Dezimalzahlen stellt das Operationsverständnis der Addition eine zentrale Grundlage dar.
Was bedeutet es für Lernende die Addition zu verstehen?
Ein tragfähiges Verständnis beginnt mit der Entwicklung von Grundvorstellungen, den "inhaltlichen Interpretationen mathematischer Operationen" (Prediger, 2009 zit. n. Kuhnke, 2013, 38). Lernende müssen eine Situation bzw. einen Sachzusammenhang der Addition mathematisch beschreiben und so das Pluszeichen mit Inhalt füllen können. Schüler:innen haben oft schon vor der Thematisierung der Addition in der Schule Erfahrungen mit dieser gesammelt. Diese Vorstellungen gilt es aufzugreifen und zu verfestigen sowie zunehmend auszudifferenzieren (Götze, Selter & Zannetin, 2019, S. 45).
Es wird zwischen den drei Grundvorstellungen Hinzufügen, als sehr alltagsnahe Vorstellung, Zusammenfassen und Vergleichen unterschieden.
Neben den Grundvorstellungen sind auch die Darstellungsvernetzung und das Entdecken und Nutzen von Aufgabenbeziehungen zentral für den Aufbau eines tragfähigen Operationsverständnisses. Darauf wird im folgenden Video näher eingegangen:
Hinweis: Das vorliegende Material ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nicht erlaubt, Videos oder Fotos dieser Website herunterzuladen, zu vervielfältigen oder weiterzuverbreiten.
Eigenaktivität: Welche Grundvorstellung spricht die Aufgabe an?
Nachdem Sie nun einen Überblick zu den drei Grundvorstellungen gewinnen konnten, versuchen Sie die folgenden Aufgaben einer der drei Grundvorstellungen zuzuordnen.
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Faledia
Durchführung vertiefender Aktivitäten zu den Grundvorstellungen der Addition.
Addition verstehen - Übungen
Addition verstehen - Lernvideos
Thematisierung der Grundvorstellungen und auch der Darstellungsvernetzung sowie der Nutzung von Aufgabenbeziehungen als weitere zentrale Aspekte des Operationsverständnisses der Addition. Vertiefende Übungen und Lernvideos zum Thema.
Mathe sicher können
Operationsverständnis - Förderbaustein N3 Addition und Subtraktion verstehen.