Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
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Warum ist es wichtig, die Leitideen guten Mathematikunterrichts zu beachten?
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Was sind die Leitideen guten Mathematikunterrichts?
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Welche Aussagen über die Leitideen guten Mathematikunterrichts sind richtig? (Eigenaktivität)
Warum ist es wichtig, die Leitideen guten Mathematikunterrichts zu beachten?
Für die bestmögliche Förderung der mathematischen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen ist eine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts essenziell. In fünf Prinzipien fasst Prof. Dr. Susanne Prediger, Leiterin des DZLM-Netzwerks, die wichtigsten Qualitätsmerkmale guten Mathematikunterrichtes zusammen:
Ihre Wirksamkeit ist erforscht, sie entsprechen der Praxis guten Mathematikunterrichtes und sind daher als Leitideen für die Planung und Durchführung des eigenen Unterrichts zu berücksichtigen.
Was sind die Leitideen guten Mathematikunterrichts?
Im Folgenden werden die fünf Leitideen kurz beschrieben und beispielhaft gezeigt, wie die Umsetzung jeweils im Unterricht aussehen könnte.
Eigenaktivität: Welche Aussagen über die Leitideen guten Mathematikunterrichts sind richtig?
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Sprachbildung
Guter Unterricht
Unterrichtsanregungen zur Förderung der Kommunikation im Mathematikunterricht durch Mathekonferenzen und mathematische Brieffreundschaften sowie Texte und Videos zum Thema "Guter Unterricht"
Diagnose und Förderung
Verstehensgrundlagen im Fokus
Thematisch sortierte Module mit Materialien und Fortbildungsangeboten, darunter Informationsvideos zur Einführung in die didaktischen Konzepte
Aktives Lernen
Verstehensorientierung
Spiralprinzip
Didaktische Grundlagen zum Aktiven Lernen, der Verstehensorientierung und dem Spiralprinzip mit Hinweisen für die Umsetzung im Unterricht und Unterrichtsmaterial
Die fünf QuaMath-Prinzipien
Projektinformationen zum QuaMath-Programm