Schulpraxisrelevante Beiträge:

  • Brandt, J.; Gatzka, S.; Götze, D.; Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2024). Multiplikation spielerisch fördern. Die Gruppensprache als Mittel zum Vorstellungsaufbau. Die Grundschulzeitschrift 348, S. 28–31.
  • Hein, K.; Herold-Blasius, R.; Brandt,  J.; Knaudt, K.; Rösike, K.; Prediger, S. & Selter, Ch. (2024). Unterrichtsentwicklung Mathematik: Entwicklung von Unterstützungsangeboten ausgehend von berichteten schulischen Herausforderungen. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS) (S. 297–308). Waxmann. (open access)

Wissenschaftliche Beiträge:

  • Herold-Blasius, R. (2024). Wie erkennen Multiplikator:innen Lehrkräfteheterogenität und wie gehen sie damit in ihren Fortbildungen um? Eine Interviewstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 901–904). Münster: WTM. (open access)
  • Herold-Blasius, R.; Brandt, J.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2023). Lehrkräfteheterogenität, Praxiserprobungen und Transfer ins Kollegium. Das Verbundprojekt 'Schule macht stark'. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 833–837). Münster: WTM. (open access)
  • Knaudt, K.; Herold-Blasius, R. & Selter, Ch. (angenommen). Intertwining theory and practice: Design of planning phases PD training to support effective teacher planning processes. In Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14).
  • Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. (open access)
  • Knaudt, K.; Herold-Blasius, R. & Selter, Ch. (2024). In Fortbildungen integrierte Planungsphasen einer Praxiserprobung für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 973–976). Münster: WTM. (open access)
  • Knaudt, K.; Herold-Blasius, R. & Selter, C. (2023). Teachers' interactions in the joint planning of a teaching experiment. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & Kónya, E. (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 3411-3418). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. (open access

Bisherige Vorträge und Workshops:

  • Supporting the content-specific transfer of innovation from professional development training participants to a teacher team.
    (Juli 2024, ICME 15 in Sydney, Dr. J. Brandt & C. Selter)

  • Primary school teachers' heterogeneity in core components of knowledge. A systematic review
    (Juli 2024, ICME 15 in Sydney, Dr. R. Herold-Blasius & K. Gruhn)

  • Developing in-service PD trainings: Intertwining theory and practice through integrated planning phases
    (Juli 2024, ICME 15 in Sydney, K. Knaudt, Dr. R. Herold-Blasius & C. Selter)

  • Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Unterrichtliche und strukturelle Stellschrauben.
    (22.09.2023, Schule macht stark Netzwerktagung, Prof. Dr. Susanne Prediger, Dr. Raja Herold-Blasius & Uta Krüger)

  • Förderorientierte Diagnose und diagnosegeleitete Förderung. SchuMaS-Schnuppermodul 0.1.
    (28.03.2022, Online, Prof. Dr. Ch. Selter & Dr. R. Herold-Blasius)