Das erwartet Sie in diesem Mini-Modul:
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Warum ist es wichtig, dass Lernende die schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation mit produktiven Aufgabenformaten üben?
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Welche produktiven Aufgabenformate gibt es?
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Welche Entdeckungen können gemacht werden? (Eigenaktivität)
Warum ist es wichtig, dass Lernende die schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation mit produktiven Aufgabenformaten üben?
Über das einfache Automatisieren der Algorithmen hinaus bieten produktive Aufgabenformate eine Möglichkeit, eigene aktive Denkleistungen der Lernenden einzufordern. So kann neben den immer gleichen Abläufen der schriftlichen Rechenverfahren hinaus ein verständnisbasierter Umgang mit den Algorithmen aufgebaut werden, durch den die Kinder diese sicher anwenden und später auf andere Zahlräume und -bereiche übertragen können. Darüber hinaus werden mit produktiven Aufgaben ebenfalls die prozessbezogenen Kompetenzen angesprochen.
Welche produktiven Aufgabenformate gibt es?
Eine Auswahl produktiver Aufgaben, mit denen das schriftliche Rechnen geübt werden kann, findet sich in der nachfolgenden Übersicht.
Eigenaktivität: Welche Entdeckungen können gemacht werden?
Weiterführende Informationen aus Partnerprojekten
Weiterführende Informationen zur Vertiefung sowie Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten:
Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten
Schriftliches Rechnen mit Ziffernkarten am Beispiel der Addition, mit Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte und Lernende.
Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Algorithmen, typischen Fehlern und Schwierigkeiten für die Addition, Subtraktion und Multiplikation.
Mathe sicher können
Diagnose- und Fördermaterial für schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation.