Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 3.3: Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien

Modul 3.3: Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien

Inhalt

Überblick
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Bei diesem Fortbildungsmodul mit dem Thema „Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien" handelt es sich um eine mögliche „Einstiegsveranstaltung", in der die TeilnehmerInnen einen Eindruck über eine mögliche Erarbeitung des Rechnens im Zahlenraum bis 20 gewinnen können.
Wie es schon bei Modul 3.1. heißt, kann sogar der Unterricht das Entstehen von Rechenschwierigkeiten bedingen.
In diesem Modul 3.3 sollen nun förderliche Ansätze vorgestellt werden, so dass dies möglichst nicht geschieht.

Es werden sowohl Übungsformen für den Einsatz im Unterricht vorgestellt, sowie die TN in praktische Arbeitsphasen eingebunden.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Hier finden Sie die Präsentation für die Fortbildung zum Thema "Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien".

Präsentation – Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien

Das Video zum Einsatz in der Präsentation finden Sie nachfolgend (zum Anschauen des Films ist ein Passwort erforderlich, das den Schulen in NRW Ende des Jahres 2010 mitgeteilt wurde): 1x1-Film.wmv

Moderationspfad

Hier finden Sie den Moderationspfad zur Fortbildung „Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien". Dieser enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf der Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.

Moderationspfad – Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien


nach oben

Teilnehmer-Material

Hier finden Sie ein Arbeitsblatt zu allen 1+1-Aufgaben.

Arbeitsblatt 1+1-Aufgaben

nach oben