Ausgewählte Online-Seminare werden hier aufgezeichnet zur Verfügung gestellt.

Bevorstehende Veranstaltungen

2026
20
Januar
Online-Seminar | Lehrkräfte
FÖDIMA - Material zur förderorientierten Diagnostik im Arithmetikunterricht Klasse 1/2

Das FÖDIMA-Material eignet sich zur Diagnose und Förderung und lässt sich kontinuierlich in den Unterricht integrieren. Es beinhaltet Bereiche des Zahl- und Operationsverständnisses im Zahlenraum bis 20 und 100 und nimmt dabei Basiskompetenzen in den Blick, die für das gesamte weitere Mathematiklernen grundlegend sind. Die FÖDIMA-Kartei umfasst Anregungen für diagnostische Gespräche und eine passende Förderung für den arithmetischen Anfangsunterricht der ersten beiden Schuljahre. Ergänzend zu den diagnostischen Basisaufgaben und Förderanregungen in der Kartei werden Materialien zur Durchführung für die Lernenden sowie inhaltlich abgestimmte Standortbestimmungen zur Verfügung gestellt, sodass beide Materialien sinnvoll kombiniert im Unterricht eingesetzt werden können. Die FÖDIMA-App beinhaltet die Standortbestimmungen, Diagnostischen Basisaufgaben, Materialien und hilfreiches Hintergrundwissen zu den einzelnen Aufgaben. Neben der Erstellung von Standortbestimmungen bietet sie strukturierte Möglichkeiten zur Auswertung und Darstellung der Ergebnisse. (Die App kann kostenlos im iOS-App Store heruntergeladen werden.) In diesem Online-Seminar werden ausgewählte Materialien und Einsatzmöglichkeiten exemplarisch vorgestellt. Hinweis: Dieses Seminar ist zum Teil eine Wiederholung der Veranstaltungen im Rahmen der Fachoffensive Mathematik.

Die Veranstaltung findet von 15:00-15:45 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich.

2026
19
März
Online-Seminar | Lehrkräfte
Langfristige Lernprozesse im Blick. Hintergrundinformationen und Beispiele zum Prinzip der Durchgängigkeit

Lernen ist immer ein Weiterlernen. Im Laufe der Grundschulzeit sollten daher grundlegende Inhalte, Aufgaben, Vorstellungen und Darstellungsmittel immer wieder vernetzend behandelt und somit ein Weiterlernen (auch in der Sekundarstufe) ermöglicht werden. Eine solche Berücksichtigung des Prinzips der Durchgängigkeit unterstützt die Lernenden in ihrem Lernprozess, da sich das mathematische Wissen zunehmend erweitert und vertieft. Anhand von verschiedenen Beispielen illustrieren wir, was Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht diesbezüglich beachten sollten und was passiert, wenn im Unterricht zu sehr ‚für den Moment‘ gedacht wird.

Die Veranstaltung findet von 15:00-15:45 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich.

2026
25
März
Online-Seminar | Lehrkräfte
Der Mathebuch-Check (1) - Herausforderungen im Umgang mit dem (eigenen) Lehrwerk erkennen

Das Mathebuch bildet eine wichtige Grundlage für die Planung und Durchführung von Unterricht. Genauso wie alle weiteren Materialien, die im Unterricht genutzt werden, muss der Einsatz stets hinterfragt und für die individuelle Lerngruppe adaptiert werden. Welche Kriterien ein Mathebuch erfüllen sollte und wie diese untersucht werden können, wird praxisnah am Beispiel der Materialien zum „Mathebuch-Check“ auf PIKAS in diesem Online Seminar aufgezeigt.

Die Veranstaltung findet von 15:00-15:45 Uhr statt. Die Anmeldung ist hier möglich.

Hinweis: Es wird ein zweites Online-Seminar zum Thema "Der Mathebuch-Check (2) - Herausforderungen im Umgang mit dem (eigenen) Lehrwerk begegnen" geben. Sobald der Termin feststeht, wird dieser hier veröffentlicht.

Vergangene Online-Seminare für Lehrkräfte NRW

Vergangene Tagungen im Rahmen der Fachoffensive mit PIKAS