Ziel der Fachoffensive Mathematik ist der Transfer der Inhalte der Veranstaltungsreihen zu den Basisthemen in die Schulen, um eine langfristige Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Dazu werden auf dieser Seite sukzessive Materialien bereitgestellt, die von den Fachberatenden für ihre Veranstaltungen genutzt und für die Fachkonferenzarbeit an Mathematikexpert:innen in den Schulen weitergegeben werden können.

Das nachfolgende Informationspapier soll einen ersten Überblick über die Rahmenbedingungen von Fachkonferenzarbeit geben und zeigt Ideen zum Transfer ins Kollegium auf. Dabei werden mögliche Modelle zur Strukturierung der Fachkonferenzarbeit an verschiedenen Schulen aufgezeigt. Bei der Fachkonferenzarbeit sollen in erster Linie vorhandene Strukturen innerhalb der Schulen genutzt oder bei Bedarf auch neue Strukturen etabliert werden.

Informationspapier "Fachkonferenzarbeit an Grundschulen etablieren"

Material für die Fachkonferenzarbeit

Damit die Inhalte der Module der Veranstaltungsreihen der Fachoffensive Mathematik von  Mathematikexpert:innen in der Schule weitergegeben werden können, finden Sie hier Materialien, die Sie bei der Planung und der Reflexion des Transfers unterstützen können. 

Material für Fachberatende: Folien zur Planung und Reflexion des Transfers 

Um die Planung und Reflexion des Transfers in die Schule in Veranstaltungen der Fachberatenden zu integrieren, werden nachfolgend Foliensätze und Planungsbögen zur Verfügung gestellt, die sich in alle inhaltlichen Veranstaltungen zu den Modulen der Fachoffensive Mathematik integrieren lassen.

Die Foliensätze und Planungsbögen können dabei unterstützen, die Strukturen an den jeweiligen Schulen sinnvoll für den Transfer zu nutzen und konkrete Inhalte für den Transfer auszuwählen und festzuhalten.

Transfermaterial für Fachkonferenzleitende/Mathematikexpert:innen

Damit die Inhalte der Fachoffensive Mathematik von Fachkonferenzleitenden/Mathematikexpert:innen in der Schule weitergegeben werden können, entstehen sukzessive Materialien zu den Basisthemen, die dabei unterstützen sollen. 

Auf digitalen Pinnwänden zu den Inhalten der Veranstaltungsreihen werden strukturiert die wichtigsten theoretischen Grundlagen und exemplarische Aktivitäten hinterlegt. Für die vorgestellten Aktivitäten werden jeweils konkrete Hinweise zur Durchführung und Adaption gegeben, sodass sie direkt im Unterricht eingesetzt werden können.