Zentrale Unterrichtsziele
Das Kind ist in der Lage, ...
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SOMA-Würfelnetze zu erkennen.
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eine zweidimensionale Darstellung (SOMA-Würfelnetze) gedanklich in eine dreidimensionale Darstellung (SOMA-Würfel) zu übertragen.
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sich zu überlegen, welche Kanten des SOMA-Würfelnetzes sich beim Falten berühren.
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Begriffe fachgerecht zu verwenden (z. B. Würfelnetz, Würfelgebäude, Würfeldrilling, Würfelvierling, kippen, drehen, falten).
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handelnd oder mental Teile des SOMA-Würfels in unterschiedliche Lagen zu bringen und mit dem SOMA-Würfelnetz zu vergleichen.
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durch (mentales) Bewegen des SOMA-Würfels Rückschlüsse auf die Lage einzelner Teile zu ziehen.
Zentrale Unterrichtsinhalte
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SOMA-Würfelnetze gemeinsam erkunden, um Zusammenhänge zwischen SOMA-Würfel und SOMA-Würfelnetz deutlich zu machen
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einen Wortspeicher zum Thema "SOMA-Würfelnetze" anlegen
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fehlende Flächen unvollständiger SOMA-Würfelnetze färben
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mit einem Partnerkind über Strategien zum Färben von SOMA-Würfelflächen sprechen und diese dokumentieren
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zu einem zusammengesetzten SOMA-Würfel ein SOMA-Würfelnetz aufzeichnen
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unvollständige SOMA-Würfelnetze herstellen und den Schwierigkeitsgrad zum Färben der Flächen bestimmen
Exemplarisches Unterrichtsmaterial
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch das Einfärben fehlender Flächen in SOMA-Würfelnetzen und die Verknüpfung von zweidimensionalen SOMA-Würfelnetzen und dreidimensionalem SOMA-Würfelgebäuden
Klassenstufe: 4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - SOMA-Würfelnetze" entstanden
Weitere Hinweise: Das Material ist für Lerngruppen geeignet, die bereits Erfahrungen mit Würfelnetzen sammeln konnten und den SOMA-Würfel kennen oder in einer vorangestellten Sequenz kennenlernen