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Inter-Netzzo

Inter-Netzzo

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Material für die unterrichtliche Umsetzung

Überblick

Zu der neu entwickelten Lernumgebung „Inter-Netzzo – Im Kopf unterwegs zwischen Schachteln, Netzen und Würfeln" finden Sie hier Sachinformationen sowie Material für den unterrichtlichen Einsatz.

Die Lernumgebung kann unabhängig, aber auch im Zusammenhang und aufbauend auf die Materialien des Themas „Würfelnetze" eingesetzt werden.

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Basisinfos

In dem ersten Teil der Sachinfos wird die Lernumgebung und ihre Entwicklung theoretisch eingebettet:

Im Rahmen einer grundsätzlichen Begriffsklärung zu dem Phänomen Raumvorstellung wird zunächst ein handhabbares Begriffsverständnis entwickelt, welches die Beschreibung mentaler Anforderungen an die Lernenden in den Mittelpunkt stellt.
Diese inhaltsübergreifende Perspektive wird an dem Lerngegenstand (Würfel-) Netze konkretisiert: Die grundlegende Fragestellung lautet: Warum sind (Würfel-) Netze ein zentraler Lerngegenstand zur Förderung der Raumvorstellung in der Grundschule? In einem ersten Schritt werden die Ziele anhand der charakteristischen Zugangsweisen zu Würfelnetzen auf der Handlungsebene hervorgehoben. Auf der Vorstellungsebene hingegen werden die für die Handlungsebene formulierten Forderungen weit weniger konsequent verfolgt und noch weniger im Rahmen geeigneter Lernumgebungen umgesetzt. Dieses zeigt sich anhand der individuellen mentalen Vorgehensweisen, die Kinder bei der Arbeit mit solchen „klassischen" Lernumgebungen zu Würfelnetzen entwickeln.

Diese Beobachtung wirft die Frage auf, welche mentalen Vorgehensweisen Lernende im Zusammenhang mit (Würfel-) Netzen entwickeln sollen, wenn die Raum-Vorstellung gefördert werden soll.
Die offenkundige Diskrepanz zwischen intendierten und tatsächlich gebildeten mentalen Vorgehensweisen verdeutlicht, dass durch die „klassischen" Lernumgebungen zu Würfelnetzen Raum-Vorstellung weder langfristig noch umfassend zufriedenstellend gefördert wird.

Den theoretischen Rahmen abschließend werden Anforderungen an das Design einer Lernumgebung formuliert.

Der zweite, praxisorientierte Teil greift zunächst die inhaltliche und methodische Hinführung zu der entwickelten Lernumgebung auf. Im Anschluss daran wird die Konzeption der Lernumgebung vorgestellt und Aufgabentypen sowie Spielideen mit jeweiligen Differenzierungsmöglichkeiten zur eigenen Erkundung und Analyse präsentiert.

Dies ermöglicht dem Leser, die Reichhaltigkeit der Lernumgebung sowie die differenzierten Anforderungen detaillierter in den Blick zu nehmen.

Im Rahmen von Erprobungen in unterschiedlichen Schuljahren der Klassenstufen 3–6 entstanden Schülerdokumente, welche die mentalen Vorgehensweisen bei der Arbeit mit der Lernumgebung skizzieren und somit einen Einblick in die kognitiven Anforderungen ermöglichen, die an Lernende gestellt werden.

Im Rahmen der Sachinfos findet der Leser insbesondere folgende Aspekte thematisiert (in alphabetischer Sortierung):

  • Analyse von Schülerdokumenten
  • Aufgabenvariationen
  • Beschreiben und Begründen
  • Differenzierte Anforderungen
  • Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen
  • Forscheraufträge
  • Herausfordernde Problemstellungen
  • Natürliche Differenzierung, die Bearbeitungen von Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Niveaus ermöglicht
  • Offene Aufgaben, die Selbstdifferenzierungspotenzial aufweisen
  • Operatives Prinzip
  • Raumwahrnehmung – Raumvorstellung – Räumliches Denken fördern
  • Reichhaltigkeit möglicher Problemstellungen
  • Spiralcurriculare Bedeutsamkeit
  • Substanzielle Aufgaben
  • Üben, erforschen und entdecken
Sachinfos – Inter-Netzzo

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Material für die unterrichtliche Umsetzung

Das Material für den unterrichtlichen Einsatz umfasst die einzelnen Abbildungen der Netze sowie eine exemplarische Auswahl der verschiedenen Aufgabentypen in Form einzelner Aufgabenkarten.

Karten mit den Abbildungen der Netze:

Kartensatz I – Schachtelnetze weiß
Kartensatz II – Schachtelnetze gefärbt
Kartensatz III – Sonderabbildungen weiß
Kartensatz IV – Sonderabbildungen gefärbt
Würfelnetze weiß
Würfelnetze gefärbt

Aufgabenkarten zu verschiedenen Aufgabentypen:

Aufgabe Schachtelnetze – Welche sind gleich? (3 Zeilen großer SN)
Aufgabe Schachtelnetze – Welche sind gleich? (4 Zeilen kleiner SN)
Aufgabe Würfelnetze – Welche sind gleich? (3 Zeilen großer WN)
Aufgabe Würfelnetze – Welche sind gleich? (4 Zeilen kleiner WN)
Aufgabe – Vom Schachtelnetz zum Würfelnetz (3 Zeilen großer SN-WN)
Aufgabe – Vom Schachtelnetz zum Würfelnetz (4 Zeilen kleiner SN-WN)
Aufgabe – Von einem Schachtelnetz zu anderen Schachtelnetzen (3 Zeilen großer SN)
Aufgabe – Von einem Schachtelnetz zu anderen Schachtelnetzen (4 Zeilen kleiner SN)
Aufgabe – Von Schachtelnetz zu Schachtelnetz (3 Zeilen großer SN)
Aufgabe – Von Schachtelnetz zu Schachtelnetz (4 Zeilen kleiner SN)
Aufgabe – Von einem Würfelnetz zu anderen Würfelnetzen (3 Zeilen großer WN)
Aufgabe – Von einem Würfelnetz zu anderen Würfelnetzen (4 Zeilen kleiner WN)
Aufgabe – Von Würfelnetz zu Würfelnetz (3 Zeilen großer WN)
Aufgabe – Von Würfelnetz zu Würfelnetz (4 Zeilen kleiner WN)
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (24,7 MB).

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