Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 2): Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 2): Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Inhalt

Material Teil 2: Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Hier finden Sie ein Informationspapier, welches a) das schriftliche Verfahren der Addition und zwei mögliche Verfahren der schriftlichen Subtraktion, b) die mit der Thematisierung verbundenen Ziele sowie c) kurz Vorschläge zum Vorgehen vorstellt.

Übergeordnete Leitfrage: „Wie erarbeite ich die schriftlichen Rechenverfahren, so dass die Kinder diese verstehen und die einzelnen Rechenschritte an Beispielen in nachvollziehbarer Weise beschreiben können? Wie gestalte ich den Schritt vom Zahlenrechnen (vgl. Teil 1) zum verständigen Ziffernrechnen, wie können die schriftlichen Verfahren in Beziehung zu den eigenen Rechenwegen, den halbschriftlichen Strategien, der Kinder gesetzt werden?"

 

Basisinfos - Rechnen auf eigenen Wegen   Teil 2

 

Nachstehend finden Sie Lehrer- und Schüler-Materialien zu Teil 2, jeweils zunächst zur Addition und anschließend zur Subtraktion. Auch hier geben die Unterrichts-Planungen kurze Sachinformationen und detaillierte Vorschläge zum Vorgehen - illustriert an Beispielen aus der praktischen Erprobung.

nach oben

a) Addition

Lehrer-Material

 

Planung – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Addition)
Impulskarte – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Addition)
Themenleine – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Addition)
Wortkarten – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Addition)


 


nach oben

 
Schüler-Material

 

Schülermaterial komplett
Einführung mit Namen und mit Zwischenschritt
Einführung mit Namen und ohne Zwischenschritt

Einführung ohne Namen und mit Zwischenschritt
Einführung ohne Namen und ohne Zwischenschritt

 

nach oben

b) Subtraktion

Lehrer-Material

Lehrermaterial komplett
Planung – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Subtraktion)
Themenleine – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Subtraktion)

Impulskarte – Rechnen auf eigenen Wegen 2 (Subtraktion)
Satzstreifen – Auffüllen
Satzstreifen – Entbündeln
Wortkarten - Ergänzen
Wortkarten - halbschriftlich - schriftlich Wortkarten - Entbündeln

 

       

nach oben

Schüler-Material

Da die schriftliche Subtraktion hier entweder im Sinne des „Entbündelungs-Verfahrens" oder des „Auffüll-Verfahrens" eingeführt wird, gibt es zwei alternative Arbeitsblätter.
 

Material zum Entbündelungs-Verfahren


Entbündeln komplett
Einführung Entbündeln – ohne Namen
Einführung Wechseltrick – mit Namen
Einführung Eintauschen –
mit Namen
Einführung Eintauschen –
ohne Namen

 

Material zum Auffüll-Verfahren

Einführung Auffüllen – 
mit Namen

Einführung Auffüllen – 
​ohne Namen
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (7,0 MB).

nach oben