Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • Subtraktionsaufgaben mit verschiedenen halbschriftlichen Rechenwegen zu lösen (z. B. Schrittweises Rechnen, Stellenweise Rechnen, Hilfsaufgaben und Ergänzen). 

  • verschiedene Rechenwege symbolisch und bildlich darzustellen und diese zu beschreiben. 

  • halbschriftliche Subtraktionsaufgaben stellengerecht zu notieren. 

  • vorteilhafte Rechenwege für Aufgaben auszuwählen und dies zu begründen. 

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Piko mit einem Schild in Pfeilform, auf dem "Diagnose und Förderung" steht

Diagnose- und Fördermaterial

Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Halbschriftliche Subtraktion"

Piko mit einem Schild, auf dem "Selbststudium" steht

Selbststudiumsmaterial

Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Halbschriftliches Rechnen"

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mahiko"

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Subtraktion durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur Erarbeitung unterschiedlicher Vorgehensweisen (Schrittweise, Stellenweise, Hilfsaufgabe, Ergänzen) und zum Rechnen auf eigenen Wegen.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N03 A)

Schwerpunkt: Förderung des Operationsverständnisses der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2


Logo von "Mathe sicher können"

Mathe sicher können (Förderbaustein N05 A)

Schwerpunkt: Förderung halbschriftlicher Rechenstrategien der Addition und Subtraktion mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Zahlenrechnen im Zahlraum bis 100.

Klassenstufe: 2