Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Kurz-URLs

Erläuterung
Für Kurz-URLs ist folgende Form vorgesehen
http://pikas.dzlm.de/xxx
für den Platzhalter xxx eine entsprechende Kurz-URL aus der folgenden Tabelle auswählen.
 

Beispiele:
http://pikas.dzlm.de/111
http://pikas.dzlm.de/kurzurls

Neue Kurz-URLs können per Mail bei pikas@dzlm.de angefordert werden


Inhalt

Material PIK
Haus 1
Haus 2
Haus 3
Haus 4
Haus 5
Haus 6
Haus 7
Haus 8
Haus 9
Haus 10
Material AS
Sonstige
gesamtes Material


Haus 1

  358 Material PIK - Mathematische Bildung Übersichtsseite Haus 1/2
FM 359 FM - Übersichtsseite
  161 Modul 1.2 Entdeckerpäckchen
  188 Schülerlösungen zu Entdeckerpäckchen - M1_2_AB_1_EP_Schuelerloesungen.pdf
  224 Modul 1.1: Der Lehrplan Mathematik 2008. Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern
  225 Modul 1.3: Schulbuchvergleich
  226 Modul 1.4: Schuleigener Arbeitsplan Mathematik als Beitrag zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Unterricht
  336 Modul_1.1/Sachinfos/M1_1_Sachinfos_Lehrplan2008.pdf
  344 Modul_1.2/Modarator-Material/Praesentation/M%201_2_EP_Forscher.pdf (M 1_2_EP_Forscher.pdf)
  390 vorgemerkt für "PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden 'Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern'"
  404 upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/FM/Modul_1.1/Teilnehmer-Material/M1_1_AB_1_LP 2008.pdf
  405 upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/FM/Modul_1.2/Sachinfos/M 1_2_Sachinfos_EntdeckerPaeckchen.pdf
  406 upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/FM/Modul_1.1/Teilnehmer-Material/M1_1_AB_2a_LP 2008_EP_kurz.pdf
UM 294 UM - Übersichtsseite
  006 EP Impulskarten.pdf
  007 PIK-Plakat - "Kinder-Lehrplan"
  009 EP Einheit 1
  010 EP Einheit 5
  019 EP_PLanung_Einheit1_lang.pdf
  020 EP_Reihenverlauf_Themenleine.pdf
  021 EP_2_Tippkarten.pdf
  022 Regeln_Expertenarbeit.pdf
  025 EP#Einheit2
  092 UM
  entdeckerpaeckchen EP
  edp EP
  227 Forschermittelplakat
  228 Weitere Anregungen
  415 uploads/Uebersicht_PBKIBK.pdf
  416
360
Unterrichtsreihe: Zahlenketten
IM 220 IM - Übersichtsseite
  004
005
elternratgeber
Elternratgeber
  011 Informationsvideos
  012 Ueben_und_Entdecken.pdf
  143 Neuer Lehrplan GS - 10 U-Beispiele
  221 Elterninfos
  222 Interviews - Auf eine große Pause mit Andrea Laferi
  229 Interviews - Auf eine große Pause mit Monika Baum
  223 Informationstexte
  339 Informationstexte/Sinus_GS_M2.pdf ("Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten Basispapier zum Modul 2: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule")
  361 Informationsplakat
  362 Literaturtipps
  363 Links
  392 upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/IM/Informationstexte/H1_Infotext_Forschermittel.pdf
  403 upload/Material/Haus_1_-_Entdecken_Beschreiben_Begruenden/IM/Informationstexte/proz_inhalts_Komp.pdf

 

Haus 2

  358 Material PIK - Mathematische Bildung Übersichtsseite Haus 1/2
FM 364 FM - Übersichtsseite
  160 Modul 2.2 Darstellungsmittel
  165 Modul 2.1: Langfristiger Kompetenzaufbau
  197 Modul 2.3: Sachinformation Haus 2.3: Mathematikunterricht kontinuierlich von Klasse 1-6 -- "SachinfoI_Symmetrie_fundamentaleIdee.pdf"
  243 Modul 2.3: Langfristiger Kompetenzaufbau aufgezeigt an der fundamentalen Idee „Symmetrie“
  244 Modul 2.4: Übergang Kindergarten-Grundschule – Anregungen zur Kooperation und Frühförderung
  245 Modul 2.5: Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
UM 295 UM - Übersichtsseite
  024 Additionen mit Reihenfolgezahlen
  029 Uebersicht_Verteilung_Niveaustufen.pdf
  030 additionen-mit-reihenfolgezahlen#Schueler-Material
  241 Die Hälfte färben
  242 Vierersummen
  412 Zerlegungsbäume
IM 365 IM - Übersichtsseite
  246 Informationsplakat
  247 Informationstexte
  248 Informationsvideos
  249 Interviews
  250 Literaturtipps
  340 Links

 

Haus 3

  304 Material PIK - Ausgleichende Förderung Übersichtsseite Haus 3/4
FM 366 FM - Übersichtsseite
  002 3.1: Rechenschwierigkeiten vorbeugen - von Anfang an!
  198 3.4: Entwicklung des Stellenwertverständnisses
  254 Modul 3.2: Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
  255 Modul 3.3: Erarbeitung nicht-zählender Rechenstrategien
  317 Modul 3.1: Sachinfos.pdf (Prävention von Rechenschwierigkeiten)
UM 166 UM - Übersichtsseite
  031 1-1-richtig-üben.html#Kartensatz2
  033 1x1 richtig üben
  146 1+1 richtig üben
  155 Blitzrechen-Plakate
  251 1-1 richtig üben
  252 Guter Umgang mit Darstellungsmitteln
  253 Mathe sicher können
  318 H3_UM_Malquartett_Info.pdf (Informationspapier „Malquartett“)
  319 H3_Sachinfo_Mathe_i_d_Kopf.pdf (Sachinfo Modul 3.2: „Mathe in den Kopf?!“ – Wie geht das eigentlich?)
  320 H3.2_Unterrichtsanregungen_DW.pdf (Unterrichtsanregungen zur Förderung des Darstellungswechsels - Am Beispiel der Multiplikation)
  321 H3_UM_Wolken_gross.pdf
  322 H3_FM_Guter_Umgang_m_Dm_Praesentation.pdf (Guter Umgang mit Darstellungsmitteln - Präsentation)
  354 Uebersicht_1-1_Karten.pdf (Guter Umgang mit Darstellungsmitteln - Präsentation)
  414 1:1 richtig üben
IM 260 IM - Übersichtsseite
  032 Informationsvideos
  034 Wie_kann_ich_eine_Rechenschwache_erkennen.pdf
  035 Mein_Schueler_ist_rechenschwach.pdf
  036 Elternbrief_Einspluseins_1_tuerkisch.pdf
  256 Elterninfos
  257 Informationsplakat
  258 Informationstext: Zur Entwicklung von Rechenstrategien im 1.Schuljahr
  259 Interviews
  355 Informationstexte
  356 Literaturtipps
  367 Links

 

Haus 4

  304 Material PIK - Ausgleichende Förderung Übersichtsseite Haus 3/4
FM 368 FM - Übersichtsseite
  153 Modul 4.2: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 2
  154 Modul 4.1: Sprachförderung im Mathematikunterricht - Teil 1
  262 Modul 4.3: Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel
  343 Modul_4.1/Moderator-Material/H4_SPF_M1_FM_M_ppt_Sprachsensibler_Unterricht.pdf
  345 Modul_4.2/Teilnehmer-Material/H4_SPF_M2_FM_TN_AB2_Funktionen.pdf
  346 Modul_4.2/Morderator-Material/H4_SPF_M2_FM_M_gezielte_Sprachuebungen_ppt.pdf
  347 Modul_4.3/Moderator/H4_SPF_FM_M_Hundertertafel.pdf
  348 Modul_4.3/Teilnehmer/AB3_Anregungen_zur_Gestaltung.pdf
  342 Modul_4.3/Teilnehmer/AB1_Analyse_der_Schueleraeusserungen.pdf
  391 PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden 'Sprachförderung'
UM 014 UM - Übersichtsseite
  038 Entdeckungen an der Hundertertafel 1 PDF
  039 Entdeckungen an der Hundertertafel 2 PDF
  040 Eine merkwürdige Hundertertafel 3 PDF
  041 HT 1_wichtige_Begriffe.pdf
  042 orientierung-an-der-hundertertafel#Lehrer-Material
  043 HT AB 5b: Zuordnung Zeile / Spalte PDF
  044 AB 7b: Wo stehen die Zahlen in der Hundertertafel? PDF
  045 AB 8b: Positionen der Zahlen an der Hundertertafel PDF
  046 HT AB 12b: Mathe-Wörter-Paare PDF
  047 HT AB 15: LOTTO-Spielfelder PDF
  048 HT AB 17: LOTTO-Felder (leer) PDF
  049 HT AB 18: LOTTO-Fragekarten (leer) PDF
  194 Rechenwege beschreiben
  261 Orientierung an der Hundertertafel
  325 Orientierung an der Hundertertafel / Lehrer-Material / Plakat7_Woerterliste.pdf
IM 369 IM - Übersichtsseite
  015 Entdeckerpaeckchen.pdf
  023 SPF_M2_IM_1-Entdeckerpaeckchen.pdf
  028 Informationsvideos
  037 Kooperationsformen.pdf
  263 Informationstexte
  264 Literaturtipps
  288 Interview
  370 Links

 

Haus 5

  305 Material PIK - Themenbezogene Individualisierung Übersichtsseite Haus 5/6
FM 371 FM - Übersichtsseite
  051 5.3: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen
  183 Modul 5.2
  184 Modul 5.1
  m53 5.3: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen
  357 M5_3_Teil_1_HalbSchrSub.pdf
UM 091145h5u UM - Übersichtsseite
  052 IDW Planung_RechenwegeTeil1_Subtraktion.pdf
  053 IDW Halbschriftliches und schriftliches Rechnen Teil 2
  054 IDW Halbschriftliches und schriftliches Rechnen Teil 3
  056 IDW Halbschriftliches und schriftliches Rechnen Teil 1#sub (Abschnitt "b) Subtraktion")
  065 Themenleine_Rechenwege.pdf
  066 PIKO-Funktionen.pdf
  070 IDW Impulskarten_RW5.pdf
  265 Ich-Du-Wir: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen (Teil 1): Rechnen auf eigenen Wegen
  324 IDW Halbschriftliches und schriftliches Rechnen Teil 1#add (Abschnitt "a) Addition")
IM 296 IM - Übersichtsseite
  050 Dialogisches_Lernen_von_Sprache_und_Mathematik.pdf
  055 Elterninfo_Rechenmethoden.pdf
  057 Ich mache das so!... PDF
  058 Zunehmende_Mathematisierung.pdf
  059 Flexibles Rechnen PDF
  060 Informationsvideos
  138 Von der halbschriftlichen zur schriftlichen Multiplikation PDF
  157 Elterninfos
  266 Informationstexte
  268 Literaturtipps
  316 Haus_5_IM_Zunehmende_Mathematisierung.pdf
  338 Links

 

Haus 6

  305 Material PIK - Themenbezogene Individualisierung Übersichtsseite Haus 5/6
FM 372 FM - Übersichtsseite
  201 Modul 6.2: Mit "mathematisch begabten" Kindern rechnen
  191 Modul 6.4: Natürliche Differenzierung
  202 Modul 6.5: Zieldifferent lernen im gemeinsamen Mathematikunterricht
  307 Modul 6.5: M6_5_AB2_FoerderplanAylin.pdf
  271 Modul 6.1: Heterogenität im MU – Hintergründe und aktuelle Sichtweisen
  272 Modul 6.3: Heterogenität im Mathematikunterricht
  290 Modul 6.6: Gemeinsames Lernen im Mathematikunterricht planen
UM 297 UM - Übersichtsseite
  003 Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele#Hamstern
  072 Basisinfo.pdf
  073 Arbeitsplan.pdf
  075 Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase
  076 offene-aufgaben.html#Klasse1
  079 Gleich geht vor Spielplan_verkuerzt10.pdf
  080 Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase...#Bohnen
  081 Zahlenquartett_blanko.pdf
  082 Zahlenquartett_farbig.pdf
  083 Zahlenquartett_demo.pdf
  132 Arbeitsplakat_Klassenuebersicht.pdf
  147 Spielregeln „Gleich geht vor"
  189 Offene Aufgaben
  195 Zahlenmauern-Übungsheft
  269 "Folgen mit Farben und Formen"
  270 Das Niveaustufen-Modell – inklusiven Unterricht planen
  323 Unterrichtsplanung.pdf (Unterrichtsplanung „Hamstern“)
  411 Arithmetikunterricht in der Schuleingangsphase... #Zahlen unter der Lupe
IM 373 IM - Übersichtsseite
  273 Informationstexte
  274 Interviews
  275 Literaturtipps
  302 Informationstexte / H6_IM_Lernumgebungen.pdf
  329 Links

 

Haus 7

  289 Material PIK - Herausfordernde Lernangebote Übersichtsseite Haus 7/8
FM 374 FM - Übersichtsseite
  084 7.3 Sachinfo_Sachrechnen.pdf
  085 7.4 Sachinfo_Bearbeitungshilfen.pdf
  185 Modul 7.1: Gute Aufgaben
  207 Modul 7.2: ,Rechenquadrate mit Ohren'
  208 Modul 7.3: Sachsituationen
  209 Modul 7.4: Texterschließungs- und Bearbeitungshilfen
  210 Modul 7.5: ,Inter-Netzzo'
  211 Modul 7.6: Somawürfelnetze
  212 Modul 7.7: „Streichholz-Vierlinge & Co"
  413 PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden `Gute Aufgaben´
UM 008 UM - Übersichtsseite
  088 Dinosaurier#Schueler-Material
  115 Umkehrzahlen
  116 Rechenquadrate mit Ohren
  117 Streichquadrate
  118 SOMA-Würfel
  119 Würfelnetze
  121 Preisangebote "Beim Friseur"
  122 Sachrechenprobleme
  123 Authentische Schnappschüsse
  124 Bauen mit Würfeln
  315 Faltschnitte
  125 Unsere Schule in Zahlen
  131 Dinosaurier
  134 Inter-Netzzo#Material
  135 Inter-Netzzo#Aufgabenkarten
  136 Inter-Netzzo#SNWN
  137 Inter-Netzzo#SNSN
  148 Inter-Netzzo
  149 Glücksspiele: Glücksräder, Würfel
  186 Kann das stimmen?
  298 ,Streichholz-Vierlinge & Co.'
  311 UM/Daten_Hauefigkeiten_und_Wahrscheinlichlkeiten/Schueler-Material/Aufgabenblatt1.pdf
  312 UM/Daten_Hauefigkeiten_und_Wahrscheinlichlkeiten/Lehrer-Material/Schuelerdokumente_Einheit1.pdf
  313 UM/Unsere_Schule_in_Zahlen/Schueler-Material/Ein_halber_Schueler_weniger/1_Arbeitsanweisung_Ein_halber_Schueler_weniger.pdf
  341 Pentominos
  375 Ziffernkarten ziehen
  376 Somawürfelnetze
  377 Weitere Anregungen
IM 219 IM - Übersichtsseite
  086 Fermi-Aufgaben.pdf
  162 Operative Prinzip Geometrie
  164 Plusaufgaben mit Reihenfolgezahlen
  199 H7_IM_Gute_Aufgaben_Entdeckendes_Lernen_am_Zahlengitter _fuer_alle_Kinder.pdf
  213 Informationstexte: Grundsätzliches zu guten Aufgaben
  214 Informationstexte: Gute Aufgaben zu Zahlen und Operationen
  215 Informationstexte: Gute Aufgaben zum Thema Raum und Form
  216 Informationstexte: Gute Aufgaben zum Thema Größen und Messen
  217 Informationsvideos
  218 Interview
  337 Links
  378 Literaturtipps

 

Haus 8

  289 Material PIK - Herausfordernde Lernangebote Übersichtsseite Haus 7/8
FM 379 FM - Übersichtsseite
  159 Modul 8.1
  167 Modul 8.2
  168 Modul 8.3
  235 Modul 8.3 - Expertenarbeit Praesentation - FM_Expertenarbeit.pdf
  277 Modul 8.4: Impulse und Rückmeldungen
  408 PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden 'Kommunikation'
UM 299 UM - Überssichtsseite
  013 Expertenarbeit
  026 Forscherheft "Mal-Plus-Haus"
  027 Mathe-Konferenzen
  068 Plakat_Mathekonferenzen_Tipps.pdf
  069 EA_Plakat_mit_Verhaltensweisen.pdf
  093 Mathekonferenz_Anmeldung_Waescheklammern.pdf
  094 Mathekonferenz_Ameldung_mit_Liste.pdf
  095 Mathekonferenz_Reiter.pdf
  096 Plakat_Mathekonferenzen_Tipps.pdf
  169 Mathematische Brieffreundschaften
  170 Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten
  200 UM_MPH_Schueler_Mein_Forscherheft.pdf
  234 FM_EA_Sachinfo_lang.pdf
  276 Forscherheft 'Mal-Mühle'
  326 Wir addieren schriftlich mit Ziffernkarten - Lehrer-Material Unterrichtsdurchführung Reihe - Themenleine_Ziffernkarten.pdf
  393 upload/Material/Haus_8_-_Guter_Unterricht/UM/Mathe-Konferenzen/Material/Plakat_Mathekonferenzen_Tipps_kurz.pdf
  394 upload/Material/Haus_8_-_Guter_Unterricht/UM/Mathe-Konferenzen/Basisinfos/Infopapier_Mathekonferenzen.pdf
IM 380 IM - Übersichtsseite
  089 Informationsvideos
  090 Interview
  278 Informationsplakat
  279 Informationstexte
  280 Literaturtipps
  328 Links

 

Haus 9

  306 Material PIK - Ergiebige Leistungsfeststellung Übersichtsseite Haus 9/10
FM 381 FM - Übersichtsseite
  140 9.2: "Informative Aufgaben"
  171 Modul 9.1
  172 Modul 9.3
  397 upload/Material/Haus_9_-_Leistungen_wahrnehmen/FM/Modul_9.3/Teilnehmer-Material/M9_3_AB3_Mathebriefkasten.pdf
  398 upload/Material/Haus_9_-_Leistungen_wahrnehmen/FM/Modul_9.3/Teilnehmer-Material/M9_3_AB4_Infopapier%20Mathebriefkasten.pdf
  399 upload/Material/Haus_9_-_Leistungen_wahrnehmen/FM/Modul_9.3/Sachinfos/M9_3_Sachinfos_Standortbestimmungen.pdf
  400 upload/Material/Haus_9_-_Leistungen_wahrnehmen/FM/Modul_9.3/Teilnehmer-Material/M9_3_AB2__SOB_entwickeln.pdf
  409 PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden 'Leistungen wahrnehmen'
UM 300 UM - Übersichtsseite
  074 leistungen-wahrnehmen-fr-standortbestimmungen#Klasse1
  097 Leistungen wahrnehmen - Bsp für "Mathebriefe"
  098 Leistungen wahrnehmen - Bsp für "Standortbestimmungen"
  139 Informative Aufgaben
  173 Lerntexte
  174 Beobachtungsbögen
IM 150 IM - Übersichtsseite
  099 Kinder_rechnen_anders.pdf
  100 Kinder_denken_anders.pdf
  101 Kapitaensaufgaben.pdf
  102 Mit_Fehlern_rechnen.pdf
  106 Informationsplakate#Kapitän
  151 Informationsvideos
  192 Literaturtipps
  281 Elterinfos
  282 Informationsplakate
  283 Informationstexte
  284 Interview
  382 Links

 

Haus 10

  306 Material PIK - Ergiebige Leistungsfeststellung Übersichtsseite Haus 9/10
FM 383 FM - Übersichtsseite
  175 Modul 10.1
  176 Modul 10.2
  177 Modul 10.3
  178 Modul 10.4
  179 Modul 10.5
  236 Modul_10.1 - Teilnehmer-Material - 10_1_AB_1_LP_Kap4.pdf
  237 Modul_10.2 - Moderator-Material - 10_2_Leistung_Profi_Aufgaben.pdf
  238 Modul_10.3 - Moderator-Material - 10_3_Klassenarbeiten_veraendern.pdf
  239 Modul_10.3 - gesamtes_Material/Klassenarbeiten_veraendern.pdf
  240 Modul_10.4 - Mat_Mod - 10_4_Mehr_als_nur_Klassenarbeiten.pdf
  327 Modul_10.4 - Mat_TN - Infopapier_Arbeitsplan_Konzeption.pdf
  410 PIKAS für Lehrerteams: Leitfaden 'Leistungen beurteilen'
UM 301 UM - Übersichtsseite
  067 Rückmeldungen geben
  071 Blanko-Rueckmeldebogen.pdf
  108 Selbstbeurteilungen
  109 Das zählt in Mathe!
  112 Schild-Kinder-Sprechtag.pdf
  113 Anmeldung_KinderSprechtag.pdf
  128 Expertenarbeiten
  133 Leistungsbeurteilung bei Expertenarbeiten PDF
  180 Prozessbezogene Kompetenzen feststellen und bewerten
  181 Klassenarbeiten verändern
  182 Wir schreiben Mathearbeiten wie die Großen!
  203 Rückmeldungen geben: Schriftliche Rückmeldungen
  204 Rückmeldungen geben: Mündliche Rückmeldungen
IM 384 IM - Übersichtsseite
  107 Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern PDF
  110 Das zählt in Mathe PDF
  111 Informationsvideos
  190 Informationsplakat
  193 Literaturtipps
  285 Elterninfos
  286 Informationstexte
  287 Interviews
  303 Informationstexte / Haus10_Kinder_beteiligen.pdf
  385 Links

 

Material AS

334
as
Material AS - Übersichtsseite
231 Kooperation in Professionellen Lerngemeinschaften
230 Kooperation/Arbeitsprotokoll.pdf
232 Kooperation/Leitfaden_PLG.pdf
233 Kooperation/Planungsbogen.pdf

 

Sonstige

001
newsletter
Newsletter
129 Informationen für Eltern
130 Elternarbeit
141 PIK AS Tour (Film)
142 Interviews
144 Unterrichtsmaterial Häuserübergreifend
152 Informationsvideos
156 Veranstaltungen - Übersichtsseite
(ehemals "Vorträge, Fortbildungen")
335 Großveranstaltungen - Übersichtsseite
158 Publikationen
163 Kooperation
187 Pik-Plakat - "Das machen wir in Mathe"
as Material AS
eltern Informationen für Eltern
laa Bescheinigung für LAA PDF
mathe-ist-trumpf PIK AS Buch: Mathe ist Trumpf
pik Material Pik
koop Kooperationen
196 Project Description
infos Projektinfos
pikas-buch Buch ‚Erfahrungen aus PIKAS'
205 Buch ‚Sprachförderung im Mathematikunterricht’
206 Buch ‚Beurteilen und Fördern‘
330 Infoheft zum Unterrichtsmaterial (Infoheft_Unterrichtsmaterial_151116.pdf Infoheft_Unterrichtsmaterial_161130.pdf)
331 Hausübersichten PIKAS (Hausuebersichten_PIKAS_komplett_151116.pdf)
332
293
Infoheft zum Fortbildungsmaterial (Infoheft_Fortbildungsmaterial_151116.pdf)
291 Informationen / Hinweise zur Webseite
292 Informationen / Unterrichtsmaterial
308 Informationen / Fortbildungsmaterial / Leitfaden_0.pdf
309 Informationen / Fortbildungsmaterial / Leitfaden_Leistungen-im-Mathematikunterricht-beurteilen.pdf
310 Informationen / Fortbildungsmaterial / "Planungshilfen und Fortbildungsbausteine für die Arbeit im Team"
333 Informationen / Fortbildungsmaterial / "Planungshilfen und Fortbildungsbausteine für die Arbeit im Team" (abweichend zu 310 Anker etwas höher bei der Überschrift gesetzt)
314 Informationen / Fortbildungsmaterial / Uebersicht_Leistungen-im-Mathematikunterricht-beurteilen.pdf
352 Informationen / Fortbildungsmaterial / Uebersicht_Sprachfoerderung.pdf
353 Material / Handreichung_Sprachfoerderung-Anlage5.pdf
aus "Handreichung zur Sprachförderung zusammengestellt durch die Steuergruppe Sprache (Bezirksregierung Arnsberg) 2005/2006"
386 PIKAS kompakt / PIKAS kennen lernen
387 Projektinfos / PIKAS-Hintergrundinfos
388 upload/Projektinfos/Mathematik_unterrichten_in_der_Grundschule_web.pdf
389 upload/Projektinfos/Mathematik_unterrichten_in_der_Grundschule_Druck-normal.pdf
395 pikasfiles/uploads/upload/Material/Uebersicht_Kommunikationsfoerderung.pdf - "Übersicht_Kommunikationsförderung.pdf"
396 pikasfiles/uploads/upload/Material/Uebersicht_Kommunikationsfoerderung.docx - "Übersicht_Kommunikationsförderung.docx"
401 upload/Material/Uebersicht_Leistungen-wahrnehmen.docx
402 upload/Material/Uebersicht_Leistungen-wahrnehmen.pdf
407 doc/PIKAS_Poster_A3_quer_0823.pdf
417 Dokumente/UHeMaG_Projektdokumentation.pdf

 

gesamtes Material

349 gesamtes_Material/Entdeckerpaekchen.pdf
350 gesamtes_Material/Umkehrzahlen.pdf
351 gesamtes_Material/Forscherheft-Mal-Plus-Haus.pdf