Guter Mathematikunterricht betreibt Sprachbildung als eine zentrale Aufgabe auch des Mathematikunterrichts und orientiert sich dabei am WEGE-Konzept (Wortspeicher, Einschleifübungen, Ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen).
Fortbildungsmaterial:
-
Sprachförderung im Mathematikunterricht — Teil 1
-
Sprachförderung im Mathematikunterricht — Teil 2
-
Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel
Unterrichtsmaterial:
-
Orientierung an der Hundertertafel
-
Rechenwege beschreiben
Informationsmaterial:
-
Informationstexte: Fachwortschatz Mathematik für das erste Schuljahr, Mathematiklernen im Gespräch — Kooperationsformen zwischen Schülerinnen und Schülern und weitere Texte
-
Informationsvideos: Sprachförderung im Mathematikunterricht, Wortspeicherfilm
-
Interview: Ümmü Demirel, Grundschullehrerin, zur Sprachförderung im Mathematikunterricht
-
Literaturtipps