Hinweis: Alles Ausführungen auf dieser Seite, die den Lehrplan und/oder Bidlungsstandards thematisieren, beziehen sich auf den Stand von 2008. "Neuer Lehrplan" bedeutet hier also nicht die aktuelle Version von 2021.

Mehr als nur Rechnen

Der PIK-Film

Mathematik treiben – wie z. B. auch das Musizieren und das künstlerisch Tätigsein – erfordert mehr als nur technische Fähigkeiten. Auch Kreativität und Kooperation spielen eine ebenso wichtige Rolle im Mathematikunterricht.

Dies wird im folgenden Film verdeutlicht und mithilfe des PIK Plakats sowie anhand konkreter Unterrichtssituationen  die im Lehrplan  und in den Bildungsstandards. geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen anschaulich erläutert und in einen Bezug zur Alltagswelt gesetzt.

 

Der neue Lehrplan für die Grundschule. Eine Illustration durch zehn Unterrichtsbeispiele

Dieser Text beschreibt einführend, was man unter prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen versteht, und illustriert anhand von zehn Unterrichtsbeispielen, wie eine integrierte Förderung dieser beiden Kompetenzbereiche im Mathematikunterricht der Grundschule aussehen kann.

Der neue Mathematiklehrplan für die Grundsschule

In einem weiteren  Papier geben wir anhand von zwei Beispielen einen kurzen Einblick darin, wie im Mathematikunterricht der Grundschule eine integrierte Förderung der prozessbezogenen und der inhaltsbezogenen Kompetenzen realisiert werden kann. Es handelt sich dabei um eine Kurzfassung des Papiers „Der neue Lehrplan für die Grundschule. Eine Illustration durch zehn Unterrichtsbeispiele" (siehe oben).

Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule

Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten

Bei diesem Papier handelt sich um das Basispapier zum Modul 2 des Projekts Sinus-Transfer-Grundschule zum Thema „Entdecken, Erforschen, Erklären". Das Unterrichtsbeispiel „Zahlengitter" wird ausführlich diskutiert, ebenso wie weitere Beispiele – nicht nur aus der Arithmetik. Außerdem werden verschiedene Sichtweisen auf Mathematik und auf Mathematiklernen zum Thema gemacht.

Beispielhafte Schülerlösung von Zahlengittern. 12 Zahlengitter mit 3 mal 3 Kästchen. Alle Zahlengitter beginnen oben links mit der 0 und haben die Zielzahl 20. Das Kind hat 11 der 12 Zahlengitter ausgefüllt.
Beispielhafte Schülerlösung eines 3x3 Zahlengitters

Infotext - Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten

Üben und Entdecken

Dieses Papier beschreibt die Konzeption des produktiven Übens im Sinne von Wittmann und Müller. In der Hauptsache werden Unterrichtsbeispiele zu den sog. Schönen Päckchen (auch: Entdeckerpäckchen) beschrieben, die deutlich machen, wie die Grundidee auch auf größere Zahlenräume und andere Rechenoperationen übertragen werden kann.

Infotext - Üben und Entdecken

Prozessbezogene Kompetenzen auf unseren Partnerprojektseiten

Kira

Auf KIRA: Kompetenzen im Mathematikunterricht erfahren Sie, was man unter prozessbezogenen Kompetenzen versteht.

Auf KIRA: Bauernhofaufgabe, KIRA: Reihenfolgezahlen, KIRA: Schöne Päckchen und KIRA: Zahlengitter finden Sie weitere Informationen, wie GrundschülerInnen prozessbezogenen Aufgaben begegnen.

 PriMakom ("Primarstufe Mathematik Kompakt")

Auf primakom: Mathe - mehr als Rechnen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen prozessbezogenen Kompetenzbereiche.

Auf primakom: Prinzipien finden Sie Anregungen zum Üben im Mathematikunterricht.

Auf primakom: Forschermittel & Co finden Sie Anregungen zum Einsatz von Forschermitteln.

PIK kompakt

Auf PIKAS kompakt: Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen finden sich kompakte Basisinformationen, sowie zugeordnete weiterführende Links zu den verschiedenen prozessbezogenen Kompetenzen: Problemlösen, Darstellen/Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren, sowie Hinweise zu deren Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung.