Preisangebote "Beim Friseur"

Inhalt

Überblick

Rabattaktionen und Preisnachlässe gehören zum Lebensumfeld und zur Erfahrungswelt von Kindern. Am Beispiel unterschiedlicher Angebote aus Friseurgeschäften wird am vorliegenden Unterrichtsmaterial aufgezeigt, wie authentische Sachrechenanlässe zur Förderung der Modellierungskompetenz und zur Umwelterschließung genutzt werden können.

Weitere Informationen zur Auseinandersetzung mit authentischen Sachrechenanlässen finden Sie in den Sachinfos zu Modul 7.3 sowie in dem Informationstext "Eine vergleichende Bewertung von Preisangeboten".

 

nach oben

Basisinfos

In den Basisinformationen werden die Kompetenzerwartungen zu den Schwerpunkten „Modellieren" und „Sachsituationen" am Beispiel der Friseuraufgabe konkretisiert. Die Sachinformationen enthalten ergänzende Aussagen.

 

Basisinfos

Prozessbezogene Kompetenzen

Sachinfos

 

Allgemeine Informationen zu den Kompetenzerwartungen finden Sie außerdem in den Informationstexten in Haus 1.

 

nach oben

Lehrer-Material

Hier befinden sich Hinweise zu einem möglichen Vorgehen im Unterricht. Dabei kann authentisches Material von den Friseuren am Schul-/Wohnort eingesetzt werden, aber auch auf vorbereitetes Material zurückgegriffen werden. Die Tippkarten beziehen sich auf das Dokument „Aufgaben".


Hinweise zur Durchührung

Tippkarte

Aufgabe 1a

Tippkarte

Aufgabe 1b

Tippkarte

Aufgabe 2

In den weiteren Dokumenten ist eine Auswahl von Schülerbeiträgen zu folgenden Aufgabenstellungen zusammengestellt:

  1. Was könnte das für ein Superangebot sein?
  2. Ist das ein günstiges Angebot?
  3. Was kostet ein Friseurbesuch bei eurem Friseur?
  4. Zu welchem Friseur würdet ihr gehen?
  5. Eigene Aufgaben zu: Bei welchem Friseur waren die Kinder?
  6. Ein eigenes Preisangebot

"Superangebot" "günstiges Angebot" "eigener Friseur" "Zu welchem Friseur?" "Bei welchem Friseur?" "eigenes Angebot"

 

nach oben

Schüler-Material

Das Schülermaterial bietet Möglichkeiten zum offenen und projektorientierten Vorgehen, aber auch Aufgaben und Fragestellungen, die in direktem Bezug zu den Preisangeboten stehen.

Einstieg 1. Angebot Weitere Angebote Tabelle Bei welchem Friseur waren die Kinder? Aufgaben Eigenes Angebot

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite.

 

© PIKAS TU Dortmund - Häufige Fragen