Authentische Schnappschüsse

Inhalt

Überblick

Mit Hilfe sogenannter „authentischer Schnappschüsse" - im vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich dabei um Kurzmeldungen aus Tageszeitungen - sollen die Kinder dazu angeregt werden, mathematische und nicht-mathematische Fragestellungen zu entwickeln, relevante Informationen aus den Zeitungsartikeln zu entnehmen und gegebenenfalls „Rechenaufgaben" zu finden und zu lösen. Außerdem soll unter Einsatz weiterer Schnappschüsse mit dem Denkanstoß „Kann das stimmen?" der kritische Blick auf Angaben in Aufgabentexten geschult werden.

 

nach oben

Basisinfos

Alle wichtigen Informationen zu den Aufgaben finden Sie in den Hinweisen im Lehrermaterial. Weitere Informationen zum Aufgabentyp „Authentische Schnappschüsse" finden Sie in den Sachinfos zu Modul 7.3.

Zu den in den Hinweisen erwähnten Mathe-Konferenzen finden Sie demnächst einen Leitfaden im Unterrichtsmaterial UM zu Haus 8.

Ein allgemeiner „Leitfaden" zum Umgang mit Sachaufgaben befindet sich im Lehrermaterial „Sachrechenprobleme".

Mögliche Hilfen zur Erschließung und Bearbeitung der Zeitungsartikel finden Sie im Fortbildungsmodul  7.4.

 

nach oben

Lehrer-Material

Im Lehrermaterial zu den Schnappschüssen werden die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen (s. Haus 1) konkretisiert an den Inhalten der Unterrichtsreihe. Exemplarisch werden an einer Kurzmeldung mögliche mathematische sowie nicht-mathematische Fragestellungen entwickelt. Im Weiteren werden die Tipps zum Umgang mit authentischen Schnappschüssen vorgestellt und Vorschläge zur Unterrichtsdurchführung gemacht.

Hinweise

Authentische Schnappschüsse

 

nach oben

Schüler-Material

Im Schülermaterial finden Sie einen Arbeitsauftrag zum Umgang mit „Authentischen Schnappschüssen". Außerdem enthält das Material eine Sammlung unterschiedlicher Kurzmeldungen aus Zeitungen sowie Kurztexte mit der Fragestellung „Kann das stimmen?", aus denen die Kinder sich einzelne Meldungen zur individuellen Weiterarbeit auswählen können.

Arbeitsanweisungen

„Schnappschüsse“

Sammlung

„Schnappschüsse"

Sammlung

„Kann das stimmen?“

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (4,24 MB).


© PIKAS TU Dortmund - Häufige Fragen