Das Kind ist in der Lage, ...
sich flexibel im Zahlraum bis 100 zu orientieren.
Zahlen von 1 bis 100 zu benennen und der Größen nach zu ordnen.
Zahlen zu vergleichen und dabei die entsprechenden Zeichen zum Größenvergleich zu verwenden (<, =, >).
Unterschiede zwischen zwei Anzahlen genau zu bestimmen und zu beschreiben (Um wie viel mehr bzw. weniger?)
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Vergleich von Anzahlen im Sinne von mehr als, weniger als oder gleich vielen thematisieren (z. B. in Alltagssituationen, am Hunderterfeld).
Zahlen in den 100er-Reihe finde, Lücken in den 100er-Reihe füllen, Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen.
Zahlen an linearen Materialien zeigen und einordnen (z. B. 100er-Reihe, Zahlenstrahl etc.).
Schwerpunkt: Ausbau des Zahlverständnisses im erweiterten Zahlraum durch die Orientierung an der Hundertertafel und die Erforschung ihrer Struktur unter Verwendung von Fachsprache.
Klassenstufe: 2
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - "Zahlen ordnen und vergleichen"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Zahlverständnis"
Mathekartei
Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mathe sicher können (Förderbaustein N02)
Schwerpunkt: Förderung des Zahlverständnisses mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ordnen und Vergleichen von Zahlen im Zahlraum bis 100.