Überblick

Das Modul 6.1 steht unter dem Titel „Heterogenität im Mathematikunterricht: Gemeinsames Lernen durch ergiebige Aufgaben" und kann als Einstiegsveranstaltung im Rahmen einer Veranstaltung zur Unterrichtsentwicklung genutzt werden.

Ausschnitt aus einer Schülerlösung. Aufgabenstellung: „Wie kannst du anderen Kindern erklären, warum das Ergebnis von Tauschaufgaben immer gleich ist?“. Zwei Hunderterpunktefelder. Links sind 5 mal 7 Punkte ausgemalt. Darüber steht die Rechnung „5 mal 7 = 35“. Rechts sind 7 mal 5 Punkte ausgemalt. Darüber steht die Rechnung „7 mal 5 = 35“. Erklärung des Kindes: „Wenn man das Punktefeld aufeinander legt, dann ist es gleich.“ (Rechtschreibung angepasst)
Wie kannst du anderen Kindern erklären, warum das Ergebnis von Tauschaufgaben immer gleich ist?

Heterogenität wird dabei zunächst aus Sicht aktueller Forschungsergebnisse betrachtet, um die Teilnehmer dann Beispiele von Heterogenität aus ihrer eigenen Schul- und Unterrichtspraxis beschreiben zu lassen. Es sollen dabei unterschiedliche Facetten von Heterogenität herausgearbeitet werden. Im Anschluss daran werden Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf die Heterogenität im (Mathematik-) Unterricht der Grundschule beleuchtet. Anschließend wird konkretisiert, wie durch die Adaption von Aufgaben das Lernen an 'gemeinsamen Gegenständen' erleichtert werden kann.

Vergleichen Sie hierzu auch das Interview „Auf eine große Pause mit Marcus Nührenbörger".
Weitere Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht finden Sie auch unter primakom: Vielfalt .

Moderator-Material

Präsentation

Im Materialordner finden Sie die Präsentation für die Veranstaltung zum Thema Heterogenität im Mathematikunterricht.

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Veranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.