Das Kind ist in der Lage, ...
Exemplarische Aktivitäten zum Kompetenzaufbau können z. B. sein...
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens und Automatisierung des kleinen 1-1 durch das Betrachten und Nutzen von Aufgabenbeziehungen und den Einsatz einer Lernkartei.
Klassenstufe: 1-2
Im Folgenden finden Sie den 1-1 Kartensatz I (Zahlraum ≤ 10):
Aufgaben mit Minuend <10Minuend 10
Hier finden sie den 1-1-Kartensatz II (Zahlraum >10)
Minuend >10 (ohne Überschreitung)Minuend 20 (ohne Überschreitung)Subtrahend 1Subtrahend 10
Subtrahend halb so groß wie MinuendSubtrahend 9Restliche Aufgaben (Minuend >10)
Im Folgenden finden Sie den kompletten Kartensatz
Übersicht zu den 1-1-Kartensätzen
Kompletter Kartensatz
Entdeckerpäckchen
Schwerpunkt: Förderung der Fähigkeit zum Entdecken, Beschreiben und Begründen mathematischer Zusammenhänge und Festigung des kleinen 1-1 durch das Bearbeiten operativer Aufgabenserien (nach Anpassung an die Subtraktion).
Diagnose- und Fördermaterial
Konkrete Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich "Diagnose und Förderung - Geschickte Subtraktion" und "Subtraktion im Kopf"
Selbststudiumsmaterial
Weiterführende Hintergrundinformationen finden Sie im Selbststudiumsmodul "Nicht zählendes Rechnen: 1+1 und 1-1"
Kartei "Mathematik am Schulanfang"
Geeignete Kurzaktivitäten und Spiele finden Sie in der Kartei "Mathematik am Schulanfang"
FÖDIMA: Förderorientierte Diagnostik
Anregungen zur förderorientierten Diagnostik mit Standortbestimmungen und der FÖDIMA-Kartei finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - FÖDIMA: Schuljahre 1 & 2
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
Mahiko Übungen und Lernvideos
Schwerpunkt: Förderung des schnellen Kopfrechnens durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zur verständnisbasierten Automatisierung des kleinen 1-1.
Klassenstufe: 1