Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • das Verfahren der schriftlichen Multiplikation sicher anzuwenden.
  • Multiplikationsaufgaben mit zwei zweistelligen Faktoren schriftlich zu berechnen.
  • das schriftliche Verfahren der Multiplikation zu beschreiben und zu erklären.
  • den Umgang mit der Null zu erklären.
  • unterschiedliche Verfahren der halbschriftlichen und schriftlichen Multiplikation aufgabenadäquat im Sinne des flexiblen Rechnens zu verwenden.
  • das schriftliche Rechenverfahren auf Dezimalzahlen zu übertragen (im Kontext Größen). 

Zentrale Unterrichtsinhalte

  • auf bekannte halbschriftliche Rechenstrategien (Malkreuz, Neper’sche Streifen) zurückgreifen und diese auf größere Zahlräume übertragen
  • Verständnis des Ziffernrechnens  erarbeiten (z. B. mit der Stellenwerttafel und Plättchen; zunächst mit einstelligem Faktor und ohne Übertrag)
  • die korrekten Schreibweise einführen (beide Faktoren nebeneinander in einer Zeile, Berechnung und Notation der Teilprodukte stellengerecht untereinander, Start beim höchsten Stellenwert des zweiten Faktors, Überträge merken und beachten, schriftliches Addieren der Teilprodukte)
  • Bedeutung und Umgang mit der Null thematiseren
  • typische Fehler und Schwierigkeiten besprechen
  • Rechenweg zu einer Aufgabe mit zweistelligem Faktor darstellen und beschreiben (z. B. in einem eBook)
  • halbschriftliche und schriftliche Rechenwege vergleichen
  • Aufgaben nach dem Rechenweg sortieren ("Welche Aufgabe rechnest du im Kopf? Welche Aufgabe rechnest du schriftlich?")

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die zentralen Ziele und Inhalte mit Anregungen zum Präsenz- und Distanzlernen sowie zusätzliches Informationsmaterial und Hinweise für Eltern:Übersicht Schriftliche Multipliktation

Fortbildung: Anregungen und weiterführende Informationen finden Sie in den Fortbildungsmodulen "Lernen auf eigenen Wegen – Vom Halbschriftlichen zum Schriftlichen" und "Lernstände wahrnehmen – Kinder denken anders"


Materialien zur Diagnose und Förderung finden Sie im Bereich Diagnose und Förderung - Schriftliche Multiplikation


Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Ausschnitt aus dem Webunterrichtsmodul „Von der halbschriftlichen zur schriftlichen Multiplikation“. Überschrift: „Multiplikation“ Rechts oben: „12 mal 14“. Mittig: 3 mal 3 Malkreuz. Erste Zeile: „Malzeichen, 10, 4“ Zweite Zeile: „10, 10 mal 10 Punktefeld mit blauen Punkten, 4 mal 10 Punktefeld mit roten Punkten“ Dritte Zeile: „2, 10 mal 2 Punktefeld mit roten Punkten, 4 mal 2 Punktefeld mit blauen Punkten“.

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation durch das Webunterrichtsmodul "Von der halbschriftlichen zur schriftlichen Multiplikation"

Klassenstufe: 4


Abbildung schriftlicher Rechenstrategien, Ausschnitt 1: „Malkreuz“. Darunter Kinderabbildung „Jonas“ und 3 mal 3 Malkreuz. Erste Reihe: „Malzeichen, 20, 3“, zweite Reihe: „10, 200, 30“, dritte Reihe: „6, 120, 18“. Darunter Rechnung: 320 plus 48 = 368“. Ausschnitt 2: „schriftlich ohne Endnull“. Darunter Kinderabbildung „Emily“ und Rechnung „16 mal 23“. Darunter Stellenwerte Hunderter, Zehner, Einer entsprechend eingetragen: „3H 2Z plus 4Z 8E = 368“. Ausschnitt 3: „schriftlich mit Endnull“. Darunter Kinderabbildung „Tim“ und Rechnung „16 mal 23“. Ähnlich zu Rechnung aus Ausschnitt 2 aber mit einer „0“ bei Einer. So entsteht die ziffernweise Schreibweise des schriftlichen Rechnens.

Mathe sicher können (Förderbaustein N8 A)

Schwerpunkt: Förderung schriftlicher Rechenstrategien der Multiplikation mit Hilfe von Diagnose- und Fördermaterial zum Ziffernrechnen bei der Multiplikation

Klassenstufe: 4


Ausschnitt aus einem Mahiko-Video zur Förderung der schriftlichen Multiplikation. Oben: „213 mal 3 = _“. Links: Malkreuz mit 2 Spalten und 4 Zeilen. Darin die Aufgaben „200 mal 3“, „10 mal 3“, „3 mal 3“. Rechts: Kästchenpapier mit der Aufgabe „213 mal 3“. Diese wurde unterstrichen. Darunter steht „Z“ und „E“ und „39“.

Mahiko Übungen und Lernvideos

Schwerpunkt: Förderung der schriftlichen Multiplikation durch Übungen und Lernvideos für Kinder mit integrierten Aktivitäten zum Erkunden und Verinnerlichen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, beim Lösen von Malaufgaben mit dem Malkreuz und dem schriftlichen Rechenverfahren sowie das Entwickeln von Geläufigkeit bei der schriftlichen Multiplikation 

Klassenstufe: 4