Forscherheft "Mal-Plus-Haus"

Inhalt

Überblick

Forscherhefte im Mathematikunterricht ermöglichen ein selbstgesteuertes forschend-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Das vorliegende Materialpaket zeigt am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Aufgabenformat ,Mal-Plus-Haus', wie ein Forscherheft im Rahmen einer Unterrichtsreihe transparent und sinnstiftend eingesetzt werden kann. Das ,Mal-Plus-Haus' ist ein Aufgabenformat, mit dem - neben der Addition und Subtraktion - das kleine Einmaleins operativ durchgearbeitet und intensiv geübt werden kann. Durch die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Forscheraufträgen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig die Struktur des ,Mal-Plus-Hauses' und entdecken das Distributivgesetz noch einmal in einem völlig neuen Kontext. Die Unterrichtreihe liefert mit ihrem umfangreichen Lehrer- und Schülermaterial zahlreiche weitere methodische Anregungen für einen lernfördernden Mathematikunterricht.

 

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Basisinfos

Die Basisinfo zum Forscherheft ,Mal-Plus-Haus' beschreibt allgemein die Funktion eines Forscherheftes und charakterisiert die Forscheraufträge im Forscherheft ,Mal-Plus-Haus'. Es wird aufgezeigt, wie ein Forscherheft für die Schülerinnen und Schüler sinnstiftend eingeführt werden kann und welche methodische Rahmung bei der Einbindung des Forscherheftes in eine Unterrichtsreihe bedacht werden muss.

Die Sachinfo zum ,Mal-Plus-Haus' schlüsselt die mathematische Struktur des Aufgabenformats auf und erläutert die fachlichen Hintergründe der einzelnen Forscheraufträge.

Detaillierte Informationen zu einer Unterrichtsreihe mit einem Forscherheft zum ,Mal-Plus-Haus' finden Sie hier.

Basisinfos

Forscherheft

Sachinfos

Mal-Plus-Haus

 

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Forscherheft "Mal-Plus-Haus"

Forscherheft
Leerformate

 

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Einheit 1: "Wie passen die Zahlen in dieses Haus?"

In der ersten Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Aufbau des ,Mal-Plus-Hauses' selbstständig und handlungsorientiert. Einfache Rechenübungen mit dem Aufgabenformat geben den Kindern Sicherheit darin, die Zahlen im ,Mal-Plus-Haus' richtig miteinander zu verknüpfen.

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung Lösungsblatt Tipp Plakat 1
Plakat 2
Plakat 3
Plakat 4

 

Schüler-Material

Material 1 bis 4
Arbeitsblatt 1 und 2

 

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Einheit 2: "Ein ,Mal-Plus-Haus' zum Knobeln"

Die Schülerinnen und Schüler sollen Transparenz für die Auseinandersetzung mit den Forscheraufträgen des Forscherheftes erhalten. Die Kinder versuchen ein "Knobel-Haus" zu lösen. Sie stellen fest, dass sie zumeist mehrere Versuche benötigen. Daraus wird die Fragestellung abgeleitet, ob es eine sichere Strategie für die Lösung einer solchen Problemstellung gibt. Diese Frage gibt die Zielrichtung für das Forschen im Forscherheft vor.

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung Tipp Plakat 1 Plakat 4 Plakat 5

 

Schüler-Material

Arbeitsblatt 1 und 2
Selbst-einschätzungs- bogen Sprachhilfen

 

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Einheit 3: Wir forschen gemeinsam: "Ein ,Mal-Plus-Haus' zum Knobeln"

In einer gemeinsamen Forscherstunde lösen die Kinder ein weiteres "Knobel-Haus". Sie wenden Techniken wie vergleichen, sortieren und überprüfen an. Gemeinsam wird mit den Kindern die Beziehung zwischen den "Kellerzahlen" und der "Dachzahl" herausgearbeitet und veranschaulicht.

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung Große Häuser
Rechteckfelder Plakat 6a
Plakat 6b

 

Schüler-Material

Arbeitsblatt 1 und 2
Ausschneidebogen

 

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Forscherrunden

Forscherrunden sind wichtig, um den Austausch über die individuellen Forschungsergebnisse anzuregen. Durch einen gemeinsamen „Forscherrunden-Auftrag" vertiefen die Kinder ihre Erkenntnisse.

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung Ablauf Forscherheft-Seiten
Plakat 9

Plakat 10

farbig

Plakat 10

schwarz-weiß

 

Schüler-Material

Leitfaden
Forscherbericht Forscherrunde 4
Forscherrunde 5 Forscherrunde 9

 

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Einheit 4: Kennen wir eine Strategie? "Ein letztes ,Mal-Plus-Haus' zum Knobeln"

Die Kinder erhalten ein ähnliches "Knobel-Haus" wie in Einheit 2. Sie werden dieses Haus nun schneller lösen und zumeist gezielt eine Strategie anwenden, um möglichst viele Möglichkeiten zu finden. Die eigenen Lernfortschritte werden den Kindern bewusst. Eine Abschlussreflexion und das Würfelspiel „Die höchste Dachzahl gewinnt" beenden die Unterrichtsreihe.

Lehrer-Material

Unterrichtsplanung Reflexionskarten Spielregel
Plakat 4
Plakat 7
Plakat 8

Plakat 10

farbig

Plakat 10

schwarz-weiß

 

Schüler-Material

Reflexionsbogen
Leerformate Arbeitsblatt

 

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (8,9 MB).

 

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