Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Unsere Schule in Zahlen

Unsere Schule in Zahlen

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt ist der Zeitungsartikel „Ein halber Schüler weniger", in dem über die Klassengrößen in den Grundschulen Nordrhein-Westfalens berichtet wird. Über die Frage, wie groß die Klassen in der eigenen Schule sind, werden erste Daten erhoben und dargestellt. Im weiteren Verlauf entwickeln die Kinder weitere Umfragen für ihre Schule, führen sie durch und stellen sie in Diagrammen, Strichlisten oder Tabellen dar. Die Ergebnisse der Datenerhebungen werden auf Plakaten dokumentiert und z.B. beim Schulfest oder Tag der offenen Tür unter dem Motto „Unsere Schule in Zahlen" einem breiteren Publikum präsentiert.

nach oben

Basisinfos

Alle wichtigen Informationen zu den Aufgaben finden Sie in den Hinweisen im Lehrermaterial. Weitere Informationen zum Aufgabentyp „Projektorientiert angelegte Unterrichtsvorhaben" finden Sie in den Sachinfos zu Modul 7.3.

Basisinfos – Sachsituationen: Merkmale und Aufgabentypen

nach oben

Lehrer-Material

Die Hinweise enthalten eine Einordnung der Thematik in die prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen, Erläuterungen zum mathematischen Hintergrund sowie Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung. Die Dokumentation verdeutlicht ein mögliches unterrichtliches Vorgehen durch Fotos und Schülerdokumente.

Hinweise – Unsere Schule in Zahlen
Dokumentation einer Unterrichtsreihe – Unsere Schule in Zahlen
Tippkarte 1 – Tabelle
Tippkarte 2 – Strichliste
Tippkarte 3 – Diagramm

nach oben

Schüler-Material

Im Schülermaterial finden Sie zunächst die Arbeitsblätter zum Zeitungsartikel und den aus ihm abgeleiteten Forscherauftrag.

Arbeitsauftrag und Zeitungsartikel – Ein halber Schüler weniger
Aufgabe – Angebote zur Texterschließung
Forscherauftrag – Wie viele Kinder sind an eurer Schule in einer Klasse? 

Die weiteren Materialien werden für die Planung und Durchführung der Umfragen in der eigenen Klasse und in weiteren Klassen der Schule benötigt.

Klassenumfrage am Bsp. Lieblingsfach – Meine Klasse in Zahlen
Klassenübersicht am Bsp. Lieblingsfach – Meine Klasse in Zahlen
  Planungsideen – Meine Klasse in Zahlen
Schulumfragen – Meine Schule in Zahlen
Schulübersicht – Meine Schule in Zahlen

Hier finden Sie das gesamte Material dieser Seite (4,0 MB).


nach oben