Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Umkehrzahlen

Umkehrzahlen

Inhalt

Überblick
Basisinfos
Lehrer-Material
Schüler-Material

Überblick

Anhand der Reihe zu den Umkehrzahlen wird gezeigt, welche Differenzierungs- und Variationsmöglichkeiten in einer „guten" Aufgabe stecken können, die man mit der gesamten Lerngruppe erarbeiten kann. Die Aufgaben wurden in den Klassen 2–3 erprobt, können aber auch in Klasse 4 eingesetzt werden.

nach oben

Basisinfos

Die Basisinfos beinhalten eine Übersicht über eine mögliche Reihenplanung, beschreiben Forscheraufträge für die Schülerinnen und Schüler (Startaufgabe, Folgeaufträge und Zusatzaufgaben) und gehen auf häufig gestellte Fragen ein, wie zum Beispiel „Meine Kinder können keine Entdeckungen aufschreiben. Wie kann ich sie dabei unterstützen?".

Basisinfos – Allgemein zur Unterrichtsplanug am Bsp. Umkehrzahlen
Sachinfos – Umkehrzahlen

nach oben

Lehrer-Material

Die Lehrer-Materialien umfassen

  • Unterrichtsplanungen (zwei längere Erläuterungen für die Startaufgabe und die weiteren Aufgaben sowie eine Kurzfassung, die einen Gesamtüberblick liefert) und
  • Schülerdokumente aus Klassen, die die Aufgaben erprobt haben.

Unterrichtsplanung (lang) – Startaufgabe Umkehrzahlen
Unterrichtsplanung (lang) – Folge- & Zusatzaufgaben Umkehrzahlen
Unterrichtsplanung (kurz) – Start-, Folge- & Zusatzaufgaben Umkehrzahlen
Schülerdokumente 1 – Umkehrzahlen
Schülerdokumente 2 – IRI-Zahlen

nach oben

Schüler-Material

Unter dem Stichwort Schüler-Material befinden sich die unterschiedlichen Aufgaben zu den zweistelligen Umkehrzahlen (Startaufgabe, Folge- und Zusatzaufgaben) sowie ein Selbsteinschätzungsbogen, dessen Einsatz sich am Ende der Reihe anbietet und auch zur Beteiligung von Kindern an der Beurteilung ihrer Leistung herangezogen werden kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem Informationstext aus Haus 10.

Startaufgabe – Umkehrzahlen
Folgeaufgaben – Umkehrzahlen
Zusatzaufgaben – Umkehrzahlen
Selbsteinschätzungsbogen – Umkehrzahlen

Variationen

Hier gibt es Schüleraufgaben zu Variationen von Umkehrzahlen, die eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Aufgabenformat ermöglichen.

Bei den „dreistelligen Umkehrzahlen", den „IRI-Zahlen" und den „ANNA-Zahlen ist jeweils auf der ersten Seite die gleiche Startaufgabe zweimal gedruckt, sodass sie ein Blatt für zwei SchülerInnnen nutzen können. Alle weiteren Aufgaben sind in einfacher Ausführung eingefügt.

Aufgaben – Dreistellige Umkehrzahlen
Aufgaben – IRI-Zahlen
Aufgaben – Minus-Türme
Aufgaben – ANNA-Zahlen
Piko-mit-Paketen.png Hier finden Sie das gesamte Material (7,6 MB) dieser Seite.

nach oben