Zentrale Unterrichtsziele

Das Kind ist in der Lage, ...

  • ebene Figuren durch Legen, Nachlegen und Auslegen, Zerlegen, Zusammensetzen und Vervollständigen herzustellen

  • die gegebenen Grundformen in einer Figur analytisch zu untersuchen und die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Formen (z. B. rechte Winkel, parallele Seiten, gleiche Seitenlängen) zu beschreiben

  • räumliche Lagebeziehungen der Formen zueinander zu erkennen

  • Formenzusammensetzungen zu entdecken und Formenbeziehungen zu verstehen (z. B. zwei Dreiecke ergeben ein Viereck)

Exemplarisches Unterrichtsmaterial

Ausschnitt aus Unterrichtsmaterial zu ebenen Figuren. 12 aneinandergelegte Pentominos ergeben den Umriss eines Hirschs.

Pentominos

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung und Erkundung der Eigenschaften ebener Figuren durch den handelnden Umgang mit Pentominos im Rahmen verschiedener Legeübungen.

Klassenstufe: 3

Weitere Hinweise: Dieses Material sollte anknüpfend an das Entdecken der 12 verschiedenen Pentominos eingesetzt werden

Verweise auf weitere Informationen und Materialien zum Thema

Ergänzendes Material auf PIKAS

Deckblatt der Mathekartei "Einstiege - Rituale - Spiele - Übungen"

Mathekartei

Anregungen für Aktivitäten zur Förderung ausgewählter inhaltsbezogener Kompetenzen finden Sie in der Mathekartei

Material Partnerprojekte

Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten

Logo von "Mathe inklusiv mit PIKAS"

Mathe inklusiv mit PIKAS 

Schwerpunkt: Förderung von Komponenten der Raumvorstellung durch die Auseinandersetzung mit Quadratmehrlingen unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen.

Klassenstufe: 2-3

 

Logo von "PIKAS Digi"

PIKAS digi

Schwerpunkt: Förderung der Kenntnisse über ebene Figuren durch das Webunterrichtsmodul "Tangram".

Klassenstufe: 2