Eine Initiative von
DTS_Logo_CB_3c_n.png
logomsw_2.png

Modul 4.3: Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel

Modul 4.3: Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel

Inhalt

Überblick
Moderator-Material
Teilnehmer-Material

Überblick

Bei diesem Fortbildungsmodul Sprachförderung konkret am Beispiel „Orientierung an der Hundertertafel" handelt es sich um eine Aufbauveranstaltung, die die theoretischen Grundlegungen zur Sprachförderung im Fach (Modul 4.1) voraussetzt. Ausgehend von der Beobachtung, dass Kinder sich bei der Erstbegegnung mit mathematischen Themen (hier: Hundertertafel) in der Regel eher umgangssprachlich ausdrücken und Gemeintes durch bestimmte Zeigegesten verdeutlichen, wird aufgezeigt, wie die Einführung und Einübung von Fachbegriffen und Satzmustern zur Hundertertafel Kindern helfen können, sich kompetenter zum Thema zu äußern.

nach oben

Moderator-Material

Präsentation

Die Fortbildung zeigt auf, wie neue Fachbegriffe zur Hundertertafel verständig eingeführt und durch grundlegende und weiterführende Übungen in unterschiedlichen Verwendungszusammenhängen gesichert werden können. Dabei werden Prinzipien für die Gestaltung der Übungsblätter angesprochen. Verschiedene Videosequenzen regen zur Analyse von Schüleräußerungen und Lehreraktivitäten an oder illustrieren die angesprochenen Übungen.

Präsentation – Sprachförderung am Beispiel "Hundertertafel"

Videosequenzen

Hier finden Sie die für die Fortbildung notwendigen Videosequenzen:

 

Moderationspfad

Der Moderationspfad enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Folien und gibt den möglichen Verlauf einer Fortbildungsveranstaltung wieder. Damit er für die eigenen Zwecke modifiziert werden kann, bieten wir ihn auch als Word-Dokument an.
 

Moderationspfad – Sprachförderung am Beispiel "Hundertertafel"

nach oben

Teilnehmer-Material

Das Teilnehmer-Material umfasst ein Transkript von Schüleräußerungen zur Hundertertafel, das die TN hinsichtlich der Verwendung von Fachsprache analysieren sollen sowie Zusammenstellungen von Übungsblättern für die Hand der Schülerinnen und Schüler zur Übersicht.
 

Arbeitsblatt 1 – Schüleräußerungen
Arbeitsblatt 2 – Grundlegende Übungen
Arbeitsblatt 3 – Gestaltung von Arbeitsblättern
Arbeitsblatt 4 – Weiterführende Übungen

 

nach oben