Im Kontext des „Lernen auf eigenen Wegen“ haben Eigenproduktionen eine bedeutsame Rolle. Unter Eigenproduktionen verstehen wir mündliche oder schriftliche Äußerungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden können, wie sie vorgehen und/ oder wie sie ihr Vorgehen bzw. dessen Ergebnisse darstellen. Somit eignen sich dies, um die Entwicklung eigener Vorgehensweisen zu unterstützen wie auch zu dokumentieren, und um den Austausch darüber innerhalb einer Lerngruppe anzuregen.

Der hinterlegte Text beschreibt anhand von Beispielen die vier Typen von Eigenproduktionen. Die Schüler können dazu angeregt werden,

  • selbst Aufgaben zu erfinden (Erfindungen),
  • Aufgaben mit eigenen Vorgehensweisen zu lösen (Rechenwege),
  • Auffälligkeiten zu beschreiben und zu begründen (Forscheraufgaben) oder
  • sich über den Lehr-/ Lernprozess zu äußern (Rückschau bzw. Ausblick)

Infotext - Eigenproduktionen im Mathematikunterricht