Das Kind ist in der Lage, ...
Schwerpunkte der Unterrichtsaktivitäten: Förderung der Sachrechenkompetenz und des kritischen Umgangs mit mathematikhaltigen Texten durch das Überprüfen mathematischer Angaben auf Plausibilität (z. B. in Zeitungsanzeigen)
Klassenstufe: 3-4
Fortbildung: Das Unterrichtsmaterial ist im Kontext des Fortbildungsmoduls "Gute Aufgaben - Sachsituationen" entstanden
Basisinfos - Sachsituationen: Merkmale und AufgabentypenHinweise - Authentische Schnappschüsse
Basisinfos - Unterrichtsplanung "Kann das stimmen?"Sachinfos - Sachrechnen und Aufgabenformat "Kann das stimmen?"
Sachinfos - "Kann das stimmen?" - Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes eines Aufgabenformates zum überschlagenden Rechnen
Einheit 1: Wir lernen "Kann das stimmen?"-Aufgaben kennen
Unterrichtsplanung - Einheit 1Themenleine - Kann das stimmen?Plakat - Startaufgabe "Kleiner als ein Hochhaus"Beobachtungsauftrag Tipps sammeln - Kann das stimmen?Tipp-Karten - Start- und FolgeaufgabeTipp-Plakat - Kann das stimmen?
Einheit 2: Wir rechnen rund um den Wasserverbrauch
Unterrichtsplanung - Einheit 2Plakatvorlage - VolumenTipp-Karten - Wasserverbrauch
Einheit 3: Wir erfinden eigene "Kann das stimmen?"-Aufgaben
Unterrichtsplanung - Einheit 3: Eigene Aufgaben erfindenTexte Mensch - Kann das stimmen?Tipp-Karten - Eigene Aufgabe
Schülerdokumente
Schülerlösungen - HochhausSchülerlösungen - BadewanneSchülerlösungen - Dusche
Basisinfos - Prozess- und inhaltsbezogene KompetenzerwartungenSachinfos - Preisangebote beim Friseur
Sachinfos - Vergleichende Bewertung von PreisangebotenHinweise zur Durchführung - Preisangebote beim FriseurSchülerdokumente – SuperangebotSchülerdokumente – Günstiges AngebotSchülerdokumente – Eigener FriseurSchülerdokumente – Zu welchem Friseur?Schülerdokumente – Bei welchem Friseur?Schülerdokumente – Eigenes AngebotTippkarte Aufgabe 1a – Kinder gehen zum FriseurTippkarte Aufgabe 1b – Kinder gehen zum FriseurTippkarte Aufgabe 2 – Kinder gehen zum Friseur
Arbeitsanweisungen - SchnappschüsseSammlung - SchnappschüsseSammlung - Kann das stimmen?
Einstieg – Was wäre ein Super-Angebot?Aufgabe - Erstes AngebotAufgabe - Weitere AngeboteTabelle - AngebotsvergleichArbeitsblatt - Bei welchem Friseur waren die Kinder?Arbeitsblatt - Kinder gehen zum FriseurAufgabe - Eigenes Angebot
Weiterführendes Material zum Einsatz im Unterricht finden Sie auch auf folgenden Partnerprojektseiten
primakom
Schwerpunkt: Förderung der Sachrechenkompetenz durch das kritische Hinterfragen von Angaben in Texten und Ergebnissen (Problemfeld "Validieren")